Beiträge nach Ländern: Russische Föderation

Grenzen verbinden Germanisten

DAAD

„Grenzen und ihre Überwindung“ waren nicht nur inhaltlich Thema bei der 33. DAAD-Germanistikkonferenz in Moskau, sondern auch ganz praktisch Programm. Dafür steht auch die Einbeziehung des Internationalen Graduiertenkollegs „Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘“ in die Konferenz.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Kasan – Thilo Zinecker

Victor Brig

Kasan, westlich des Uralgebirges gelegene Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan, ist ein „Hotspot der russischen Hochschullandschaft“.

Mehr

DAAD-Alumnus Fedor Smirnov: Engagiert im Internet und im persönlichen Austausch

privat

Vom 16. bis zum 20. November findet in Potsdam das 44. Young-Leader-Seminar des Deutsch-Russischen Forum statt. Mit dabei ist auch Dr. Fedor Smirnov; der DAAD-Alumnus wurde vom DAAD für die Teilnahme nominiert. Fedor Smirnov hat die Zukunft im Blick: Die Motivation von Studierenden ist ihm wichtig, ebenso der Einsatz für ein freies Internet.

Mehr

Antworten auf den „Modernisierungs-Zwang“

DWIH Moskau

Die „Woche des jungen Wissenschaftlers“ ist zu einer festen Größe im deutsch-russischen akademischen Austausch geworden. Sie hat nun bereits zum fünften Mal stattgefunden, in diesem Jahr in Moskau.

Mehr

Neuer Rekord: Über 300.000 ausländische Studierende in Deutschland

BMBF/Hans-Joachim Rickel

DAAD-Präsidentin Wintermantel und Bundesbildungsministerin Wanka haben gemeinsam den Bericht "Wissenschaft weltoffen 2015" vorgestellt.

Mehr