Beiträge nach Ländern: Ungarn

„Eine Anerkennung auch für das Fach Deutsch als Fremdsprache“

Wilfried Hiegemann/DAAD

Dr. Gabriella Perge ist Universitätsoberassistentin am Lehrstuhl für Sprachpraxis und Fachdidaktik am Germanistischen Institut der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) in Budapest, Ungarn. Am 27. September wurde ihr vom DAAD der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis verliehen. Im Interview berichtet Perge über ihre Vorliebe für ihr Forschungsthema, die Mehrsprachigkeit, inspirierende Lehrerinnen und ihren Einsatz für das Fach Deutsch als Fremdsprache.

Mehr

Janos Cegledy: Musikalischer Brückenschlag zwischen den Kulturen

Sonja Blaschke

Kaum jemand verkörpert den polyglotten Weltenbürger so wie der Pianist und Komponist Janos Cegledy. Er kam in Ungarn als Sohn jüdischer Eltern auf die Welt, wuchs in Neuseeland auf, ging trotz traumatischer Kriegserlebnisse nach Deutschland zum Musikstudium, versuchte in London Fuß zu fassen und schlug schließlich über einen Umweg in Australien Wurzeln in Japan, wo er noch heute lebt.

Mehr

10 Jahre PASCH: Jubiläumsfeier in Berlin

PASCH/Cordula Flegel

Mit Bundesaußenminister Heiko Maas und vielen anderen Gästen aus Politik, Bildung und Wissenschaft hat die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ihr 10-jähriges Jubiläum in Berlin gefeiert. Workshops und Podiumsdiskussionen zählten ebenso zum Programm der Jubiläumsfeier wie eine Karrierebörse und eine virtuelle Karrieremesse.

Mehr

Forderung nach Europäischen Universitäten: Eine Frage der Integration

DAAD/Thilo Vogel

Die von Frankreichs Staatspräsident Macron geforderten „Europäischen Universitäten“ sind eine starke Vision – und eine Herausforderung. DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland spricht im Interview über mögliche Modelle.

Mehr

IAESTE: Praxis, die begeistert

DAAD/Andreas Paasch

Eindrücke und Stimmen zu einem besonderen Austauschprogramm: Die International Association for the Exchange of Students for Technical Experience (IAESTE) feierte vom 19. bis zum 25. Januar mit rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr 70-jähriges Jubiläum.

Mehr