Beiträge nach Ländern: Georgien

„Meine Zeit als DAAD-Stipendiat hat mein ganzes Leben geprägt“

ECHR-CEDH Council of Europe

Was ihnen ihre Förderung durch den DAAD bedeutet, haben viele DAAD-Alumnae und -Alumni seit Anfang Juli unter #IgotFundedByDAAD auf Twitter geteilt. Ein DAAD-Alumnus hatte den Hashtag initiiert, inzwischen finden sich dort dazu mehr als 1.800 Tweets. In ausführlicheren Statements bringen ehemalige Geförderte nun in einer DAAD-Aktuell-Serie genau dies zum Ausdruck: wie ein Stipendium des DAAD ihren Berufs- und Lebensweg beeinflusst hat, aber auch, welche Rolle der DAAD als Förderorganisation im Kontext des internationalen wissenschaftlichen Austauschs einnimmt. Lesen Sie hier einen Beitrag von Prof. Dr. Dr. h.c. Lado Chanturia, Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg und Professor an der Ivane Javakhishvili Staatsuniversität Tiflis, Georgien.

Mehr

„Deutsche Hochschulen rennen hier offene Türen ein“

Goga Chanadiri/DAAD Georgia

Am 9. Juni 2022 ist die neue DAAD-Außenstelle Tiflis eröffnet worden. Während es zuvor Informationszentren in Georgien, Armenien und Aserbaidschan gab, ist nun die Außenstelle in der georgischen Hauptstadt für alle drei Länder im Südkaukasus verantwortlich. Außenstellenleiter Gebhard Reul berichtet von politischen Unsicherheiten, dem hohen Ansehen deutscher Hochschulen und Perspektiven für die Region.

Mehr

Kolleg Europa: Nachhaltige Netzwerke für wissenschaftlichen Nachwuchs

privat

Seit Kurzem bringt das studienbegleitende, interdisziplinäre Kolleg Europa wieder junge Leute zum Austausch zusammen: Neben Studierenden und Doktoranden an den DAAD-geförderten Zentren für Deutschland- und Europastudien nehmen Stipendiaten der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie Stipendiaten aus dem DAAD-Auslandsschulprogramm teil.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Kutaissi – Maxi Bornmann

privat

Vor 30 Jahren kam die erste DAAD-Lektorin in die damals noch Sozialistische Sowjetrepublik Georgien. In dem Land, das 2018 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist, erlebt heute DAAD-Lektorin Maxi Bornmann großes Interesse am europäischen Austausch, der deutschen Sprache und dem Dialog über Literatur.

Mehr

10 Jahre PASCH: Jubiläumsfeier in Berlin

PASCH/Cordula Flegel

Mit Bundesaußenminister Heiko Maas und vielen anderen Gästen aus Politik, Bildung und Wissenschaft hat die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ihr 10-jähriges Jubiläum in Berlin gefeiert. Workshops und Podiumsdiskussionen zählten ebenso zum Programm der Jubiläumsfeier wie eine Karrierebörse und eine virtuelle Karrieremesse.

Mehr