Beiträge nach Themen: EU-Programme

Europäische Universitäten: „Grenzüberschreitend forschen und studieren“

Silvia Wolf

In der neuen DAAD Aktuell-Serie zur viel beachteten Initiative für Europäische Universitäten plädiert Professor Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, für einen „erkennbaren europäischen Mehrwert“.

Mehr

Forderung nach Europäischen Universitäten: Eine Frage der Integration

DAAD/Thilo Vogel

Die von Frankreichs Staatspräsident Macron geforderten „Europäischen Universitäten“ sind eine starke Vision – und eine Herausforderung. DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland spricht im Interview über mögliche Modelle.

Mehr

DAAD-Alumnitreffen der Juristen in Brüssel: Perspektiven für die europäische Idee

DAAD

„Europa ist mehr als ein Binnenmarkt“ – unter diesem Motto hatte der DAAD zu seinem 8. Alumnitreffen für Deutsche der Fachrichtung Rechtswissenschaften eingeladen. Das Thema wurde mit einem Ausrufezeichen versehen. Auch vom Generalsekretär der EU-Kommission, Professor Martin Selmayr, der einen leidenschaftlichen Eröffnungsvortrag hielt.

Mehr

Die Zukunft von Erasmus+ mitgestalten

DAAD/Iris Haidau

Was lässt sich an dem erfolgreichen Mobilitätsprogramm Erasmus+ noch verbessern? Diese und weitere Fragen diskutierte ein vom DAAD veranstaltetes Seminar Mitte Februar in Brüssel.

Mehr

Studium in der Türkei: „Wichtig, dass man offen bleibt“

Can Yusuf Ünlü

Im Wintersemester 2017/2018 verbrachte Florian Gontek (24) als erster Masterstudierender ein Auslandssemester an der jungen Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul. Im Interview spricht er über Offenheit und Vorsicht – und über eine außergewöhnliche Hochschule.

Mehr