Beiträge nach Themen: Hochschulstandort Deutschland

„Es liegt viel Potenzial in der Vernetzung von Hochschulforschung und Hochschulpraxis“

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Der DAAD hat im Juni den Sammelband „Internationale Studierende in Deutschland“ veröffentlicht, in dem sich Hochschulforscherinnen und -forscher, aber insbesondere auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Hochschulpraxis aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema auseinandersetzen. Drei Fragen an Dr. Jan Kercher, DAAD-Experte für externe Studien und Statistiken, der die Idee des Sammelbands und das zugrundeliegende Transferkonzept des DAAD erläutert.

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Die Integration Geflüchteter in Zeiten von Corona

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Aus Anlass des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2020 haben der DAAD und Hochschulen erstmals eine virtuelle Themenwoche veranstaltet. Ein Schwerpunkt waren die Corona-Pandemie und die Frage, wie Hochschulen und Studierende mit den damit verbundenen Einschränkungen umgehen. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hochschulprogramme des DAAD für Geflüchtete haben sich schnell an die neue Situation angepasst.

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Neues Datenportal „HSI-Monitor“

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Seit 2011 veröffentlichen die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der DAAD Profildaten zur Internationalität an deutschen Hochschulen. 2018 kam als neuer Partner im Ausbauprojekt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hinzu. In Kürze werden die Informationen nicht nur als Print-Publikation, sondern auch digital über den „HSI-Monitor“ zugänglich sein. Axel Karpenstein, Leiter der Gemeinsamen Geschäftsstelle im DAAD, beantwortet drei Fragen zu den Neuerungen beim HSI-Monitor.

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„Den Studienerfolg ausländischer Studierender erhöhen“

DAAD/Eric Lichtenscheidt

In Deutschland studieren aktuell mehr als 280.000 Bildungsausländerinnen und -ausländer. Allerdings schließen nicht alle ihr Studium in Deutschland erfolgreich ab. Im Gespräch erklären Christiane Schmeken, Direktorin der Abteilung Strategie, und Dr. Jesús Pineda, Bildungssoziologe im Referat Forschung und Studien des DAAD, die Hintergründe und erläutern, wie deutsche Hochschulen den Studienerfolg von Bildungsausländerinnen und -ausländern unterstützen können.

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Lehrreiche Erfahrungen

DAAD/Teichmann

Lehramtsausbildende Hochschulen entwickeln seit knapp einem Jahr interkulturelle Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte – „Lehramt.International“ macht es möglich. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Programm des DAAD stieß von Beginn an auf viele offene Ohren und Unterstützende aus dem Hochschulkosmos, darunter auch Prof. Axinja Hachfeld, Universität Konstanz, die die Bedeutung einer transnationalen Ausbildung von Lehrenden herausstellt.

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