Beiträge nach Ländern: Belgien

Europäische Hochschulen: Für neuen Zusammenhalt

Universität Göttingen/Christoph Mischke

Professor Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales der Universität Göttingen, blickt in einem Gastbeitrag für DAAD Aktuell auf das Potenzial der Europäischen Hochschulen – und auf Herausforderungen, etwa angesichts der geografischen Balance und der Frage der Effzienz der neuen Netzwerke.

Mehr

Forderung nach Europäischen Universitäten: Eine Frage der Integration

DAAD/Thilo Vogel

Die von Frankreichs Staatspräsident Macron geforderten „Europäischen Universitäten“ sind eine starke Vision – und eine Herausforderung. DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland spricht im Interview über mögliche Modelle.

Mehr

DAAD-Alumnitreffen der Juristen in Brüssel: Perspektiven für die europäische Idee

DAAD

„Europa ist mehr als ein Binnenmarkt“ – unter diesem Motto hatte der DAAD zu seinem 8. Alumnitreffen für Deutsche der Fachrichtung Rechtswissenschaften eingeladen. Das Thema wurde mit einem Ausrufezeichen versehen. Auch vom Generalsekretär der EU-Kommission, Professor Martin Selmayr, der einen leidenschaftlichen Eröffnungsvortrag hielt.

Mehr

Die Zukunft von Erasmus+ mitgestalten

DAAD/Iris Haidau

Was lässt sich an dem erfolgreichen Mobilitätsprogramm Erasmus+ noch verbessern? Diese und weitere Fragen diskutierte ein vom DAAD veranstaltetes Seminar Mitte Februar in Brüssel.

Mehr

ASEM: Wie Europa und Asien zusammenwachsen

DAAD/Daniel Ziegert

Das Hamburger Asia-Europe Meeting (ASEM) „An der Schwelle zur Zukunft: ASEM-Hochschulkooperationen stärken – Dialog vertiefen“ war richtungsweisend: für das Treffen der Bildungsminister in Seoul im November – und für die Art und Weise, wie die Vernetzung zwischen Europa und Asien intensiviert werden kann.

Mehr