Beiträge nach Ländern: USA

GAIN-Jahrestagung in San Francisco: „Den freien Geist kann niemand vertreiben“

GAIN

Auf der 17. Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) vom 25. bis 27. August 2017 haben sich in San Francisco mehr als 550 Wissenschaftler aus aller Welt über Forschungsmöglichkeiten in Deutschland informiert. Auch bei Akademikern aus Drittländern ist das Interesse groß; das Klima unter der Trump-Regierung verunsichert viele.

Mehr

8. GATE-Germany-Marketingkongress: „Internationalisierung – jetzt erst recht!“

DAAD/Wolfgang Hübner-Stauf

Der fachliche Austausch über innovative Marketinginstrumente und internationale Entwicklungen war Thema auf dem GATE-Germany-Marketingkongress 2017. Auch die Auswirkungen von Populismus und politischem Isolationismus wurden auf dem Kongress diskutiert.

Mehr

International Dialogue on Education: Die Universität in der Gesellschaft

DAAD/Stefan Zeitz

Auf dem 14. „International Dialogue on Education“ (ID-E Berlin) sprachen Experten aus den USA, den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland an der Freien Universität Berlin über die „Dritte Mission“ der Universitäten: die Interaktion mit externen Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr

Vernunft und Leidenschaft: Stipendiatentreffen zum Reformationsjubiläum

DAAD/Michael Jordan

An der Universität Duisburg-Essen kamen 365 internationale DAAD-Stipendiaten zusammen, um sich über den Einfluss von 500 Jahren Reformation auf Sprache, Kunst, Kultur und Gesellschaft auszutauschen.

Mehr

DAAD-Alumni-Treffen der Architekten: Die Brückenbauer

DAAD

„Berlin – Metropole im Wandel“: Über dieses Thema diskutierten rund 130 Architekten und Stadtplaner an der TU Berlin. Es war bereits das dritte Seminar, das der DAAD für die deutschen Alumni dieser Fachrichtungen ausgerichtet hatte.

Mehr