Beiträge nach Themen: HAW

Gilman-DAAD Germany Scholarships erschließen neue Zielgruppen an US-Hochschulen

Benedikt Brisch

Der DAAD geht in den USA neue Wege bei der Förderung von Studierenden: Seit diesem Jahr ist er Partner im Benjamin A. Gilman International Scholarship Program. Mit der Förderung von jährlich 40 Bachelor-Studierenden aus den USA stärkt der DAAD die Beteiligung bisher weniger repräsentierter gesellschaftlicher Gruppen in seinen internationalen Austauschprogrammen.

Mehr

HAW: Diversität und Inklusion als natürliche Katalysatoren für Innovation

DAAD/Stefan Zeitz

Das DAAD-Programm zur Internationalisierung deutscher Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) „HAW.International“ hat in den vergangenen drei Jahren beachtliche Erfolge erzielt. Über die Bedeutung von Internationalität und Diversität diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Hochschulen sowie Praxispartner auf der Programmtagung „HAW.International“ in Berlin.

Mehr

„New Kibbutz“: Israelische Start-up-Kultur (er)leben

eskystudio - stock.adobe.com

Israels Gründerszene gilt als besonders dynamisch und innovativ. Ein Förderprogramm unter Federführung des DAAD ermöglicht deutschen Studierenden, zwei- bis sechsmonatige Praktika in den Hightech-Ideenschmieden des Landes zu absolvieren.

Mehr

„Wir wollen international sichtbarer und bekannter werden“

Hochschule Fulda

Vor mehr als 50 Jahren wurde in Deutschland die erste Fachhochschule gegründet. Mittlerweile gelten die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) als Erfolgsmodell. Im Interview spricht Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda und für die HAWs zuständiger Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), über Erfolge und Herausforderungen der Internationalisierung von HAWs.

Mehr

HAW.Dialog: Studentische Start-ups internationalisieren

Hochschule Wismar/Kerstin Baldauf

Auf der jüngsten DAAD-Dialogveranstaltung zur Internationalisierung der Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen ging es um die länderübergreifende Vernetzung von Studierenden, die Start-ups gegründet haben. Auch Best-Practice-Beispiele wurden vorgestellt.

Mehr