„Führungskräfte für Syrien“: Ein neuer Weg für Muhammed Shikhani

Muhammed Shikhani privat

Der Syrer Muhammed Shikhani musste seine Heimat verlassen und lebte zunächst vom Bau von Luxuswohnungen im Libanon. Doch weil er irgendwann beim Wiederaufbau seines Landes mitarbeiten will, bewarb er sich für das Programm „Führungskräfte für Syrien“.

Mehr

10 Jahre PASCH: Weltweit für Deutschunterricht begeistern

Goethe-Institut/Cordula Flegel

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) präsentiert sich zu ihrem zehnjährigen Jubiläum mit dem PASCH-Mobil in ganz Deutschland – und machte am 14. Februar in Bonn Station. Unter den besuchten Partnerorganisationen war auch der DAAD, dessen Stipendiatin Nomin-Erdene Nyansambuu von PASCH besonders geprägt wurde.

Mehr

Deutsch-kubanischer Austausch: Premiere in Havanna

Hans-Jürgen Burchardt, Leiter des Fachgebiets Internationale und Intergesellschaftliche Beziehungen an der Universität Kassel, und zwei kubanische Doktorandinnen, die in Deutschland promovieren DAAD

Erstmals konnte der DAAD in Kuba ein großes Alumnitreffen ausrichten. Ulrich Grothus, stellvertretender Generalsekretär des DAAD, spricht im Interview über Austausch in politisch schwierigen Zeiten, eine neue Aufbruchsstimmung und die langjährige Präsenz des DAAD in Havanna.

Mehr

Studium in der Türkei: „Wichtig, dass man offen bleibt“

Florian Gontek bei der Fahrt über den Bosporus Can Yusuf Ünlü

Im Wintersemester 2017/2018 verbrachte Florian Gontek (24) als erster Masterstudierender ein Auslandssemester an der jungen Türkisch-Deutschen Universität (TDU) in Istanbul. Im Interview spricht er über Offenheit und Vorsicht – und über eine außergewöhnliche Hochschule.

Mehr

Archäologischer Glücksfall: Ein besonderer Fund in Ägypten

"Field School" im Wüstensand: DAAD-Langzeitdozentin Cornelia Römer (Mitte) mit ihrem Team DAI/Peter Kopp

Ein deutsch-ägyptisches Archäologen-Team unter der Leitung der Papyrologin und DAAD-Langzeitdozentin Professor Cornelia Römer hat erstmals Überreste eines hellenistischen Gymnasiums in Ägypten entdeckt – und damit international für Aufsehen gesorgt.

Mehr