„Internationalisierung braucht eine adäquate Struktur der Hochschulverwaltung“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Seminars der Internationalen DAAD-Akademie DAAD/Wolfgang Hübner-Stauf

Ohne die administrativen Bereiche geht es nicht: Die Expertin Dr. Gabriele Althoff über die Notwendigkeit, für die Internationalisierung sowohl Organisation als auch Fortbildungsmöglichkeiten in der Hochschulverwaltung nachhaltig auszurichten.

Mehr

Förderung für geflüchtete Studierende: Die Ziele des Yousef Hajomar

Yousef Hajomar Ioannis Lilikakis

Yousef Hajomar wurde für das „Baden-Württemberg-Programm zur Studienförderung von Flüchtlingen aus Syrien“ ausgewählt, welches vom Wissenschaftsministerium des Bundeslandes zusammen mit dem DAAD durchgeführt wird.

Mehr

Deutsch im Wissenschaftsaustausch: „Ein attraktives Profil“

Christian Fandrych FCom/Tim Wegner

In vielen Ländern wächst das Interesse an der deutschen Sprache. Doch was sind die Anforderungen an die Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache – und an die internationalen Deutschlerner? Ein Interview mit dem Sprachwissenschaftler Professor Christian Fandrych.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Seoul – Lars Bergmeyer

Lars Bergmeyer auf dem DAAD-Alumnitreffen im März 2018 in Seoul DAAD

Als Leiter des DAAD-Informationszentrums Seoul erfährt Lars Bergmeyer großes Interesse an Deutschland. Südkoreanische Studierende blicken dabei auch auf ganz unterschiedliche Fachrichtungen.

Mehr

Jeffrey Yang: Entlang der Seidenstraße durch Berlin

Auf Streifzug: der Lyriker Jeffrey Yang Julia Jürgens

Ein Jahr hat der amerikanische Lyriker Jeffrey Yang als Künstlerstipendiat des DAAD in der Stadt verbracht. Welchen Wegen er gefolgt ist und was er dabei entdeckt hat, hat er kurz vor seiner Rückreise erzählt.

Mehr