Beiträge nach Ländern: Ukraine

Austausch der DAAD-Lektoren: Neue Impulse für eine wertvolle Arbeit

DAAD/Eric A. Lichtenscheidt

Nachdem sich in den vergangenen Jahren eine Sommeruniversität vor dem alljährlichen Sommertreffen der DAAD-Lektoren etablieren konnte, fand nun erstmals auch eine Tagung zur Reflexion der fachlichen Arbeit statt. Allein am Sommertreffen nahmen 231 DAAD-Lektorinnen und -Lektoren aus 70 Ländern teil.

Mehr

Vernunft und Leidenschaft: Stipendiatentreffen zum Reformationsjubiläum

DAAD/Michael Jordan

An der Universität Duisburg-Essen kamen 365 internationale DAAD-Stipendiaten zusammen, um sich über den Einfluss von 500 Jahren Reformation auf Sprache, Kunst, Kultur und Gesellschaft auszutauschen.

Mehr

Forum „Menschen bewegen“: Innen und Außen neu denken

privat

Das gab’s noch nie: Das Forum „Menschen bewegen“ vom 13. bis 15. April 2016 präsentierte in Berlin das ganze Spektrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik – zu deren wichtigsten Mittlerorganisationen der DAAD gehört.

Mehr

Menschen bewegen – Brücken bauen

Florian Gaertner/photothek.net

Mit einer fröhlichen Feier wurde im Weltsaal des Auswärtigen Amts das Forum „Menschen bewegen“ eröffnet, das drei Tage lang ganz im Zeichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik stand.

Mehr

Leibniz-Preise für DAAD-Alumni: Professor Marina Rodnina im Porträt

Irene Böttcher-Gajewski/Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

Hoffnung im Kampf gegen Krankheiten: Für ihre wegweisende Forschung an den „Eiweißfabriken“ der Zelle, den Ribosomen, wird Professor Marina Rodnina mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2016 ausgezeichnet.

Mehr