Beiträge nach Ländern: Russische Föderation

DAAD-Außenstelle Moskau: Zwei Persönlichkeiten für den Austausch

DAAD-Aussenstelle Moskau

In der Moskauer DAAD-Außenstelle hat der Leiter gewechselt. Ein Anlass, die Arbeit der beiden Osteuropa-Experten Gregor Berghorn und Peter Hiller einmal genauer vorzustellen.

Mehr

DAAD vertieft Zusammenarbeit mit russischen Hochschulen

Michael Gottschalk

DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel hat in Moskau eine Absichtserklärung für das deutsch-russische Stipendienprogramm „Abram Joffe“ unterzeichnet.

Mehr

Grenzen verbinden Germanisten

DAAD

„Grenzen und ihre Überwindung“ waren nicht nur inhaltlich Thema bei der 33. DAAD-Germanistikkonferenz in Moskau, sondern auch ganz praktisch Programm. Dafür steht auch die Einbeziehung des Internationalen Graduiertenkollegs „Kulturtransfer und ‚kulturelle Identität‘“ in die Konferenz.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Kasan – Thilo Zinecker

Victor Brig

Kasan, westlich des Uralgebirges gelegene Hauptstadt der autonomen Republik Tatarstan, ist ein „Hotspot der russischen Hochschullandschaft“.

Mehr

DAAD-Alumnus Fedor Smirnov: Engagiert im Internet und im persönlichen Austausch

privat

Vom 16. bis zum 20. November findet in Potsdam das 44. Young-Leader-Seminar des Deutsch-Russischen Forum statt. Mit dabei ist auch Dr. Fedor Smirnov; der DAAD-Alumnus wurde vom DAAD für die Teilnahme nominiert. Fedor Smirnov hat die Zukunft im Blick: Die Motivation von Studierenden ist ihm wichtig, ebenso der Einsatz für ein freies Internet.

Mehr