Beiträge nach Ländern: Demokratische Republik Kongo

Ein kulinarisches Mittel gegen Heimweh

Studierendenwerk Thüringen

„So is(s)t die Welt“ lautet der Titel eines außergewöhnlichen Kochbuchs: Das Studierendenwerk Thüringen hat es gemeinsam mit internationalen Studierenden veröffentlicht. Das Buch ist auch Teil der Initiative „mensaInternational – so is(s)t die Welt“, die vor Kurzem mit dem Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Mehr

Centres of African Excellence: Fachzentren für Afrikas Zukunft

DAAD/Andreas Paasch

Zum zehnjährigen Jubiläum der Initiative Centres of African Excellence des Auswärtigen Amts und des DAAD fand in Berlin ein großes Netzwerktreffen statt. Die südafrikanische Hochschulministerin Naledi Pandor sprach mit Blick auf die zehn Fachzentren unterschiedlicher Ausrichtung von einem „Fundament von großem Nutzen“. Die Zentren ermöglichen die Ausbildung zukünftiger Führungskräfte in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft.

Mehr

„Ich wollte dort sein, wo die Antworten auf Krankheiten gefunden werden“

Florian Peljak

Sein Weg hat Dr. Nyanda Elias Ntinginya von einem kleinen Dorf am Victoriasee bis an die Spitze des renommierten Mbeya Medical Research Center in Tansania geführt. Unterstützt wurde er auf diesem Weg von seinen Eltern, von leidenschaftlichen Forschern und Ärzten – und vom exceed-Programm des DAAD für Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit.

Mehr