Beiträge nach Themen: Kunst & Kultur

Friedenspreis in Kriegszeiten: Serhij Zhadan

Marcus Welsch

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 geht an den ukrainischen Schriftsteller, Lyriker und Musiker Serhij Zhadan. Die Verleihung fand am 23. Oktober 2022 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche statt. Katharina Raabe, seit 2000 verantwortliche Lektorin für das Osteuropa-Programm im Suhrkamp Verlag, spricht über Poesie, Wirklichkeit und eine der prägendsten Stimmen der osteuropäischen Literaturszene.

Mehr

Für ein neues Miteinander

Anika Büssemeier

Die DAAD-Alumna Tsitsi Dangarembga aus Simbabwe ist Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels 2021. Wir trafen sie in Berlin zum Gespräch.

Mehr

Leibniz-Preis für DAAD-Alumnus: Professor Andreas Reckwitz im Porträt

DGF

Eine wichtige Stimme in der aktuellen gesellschaftsdiagnostischen Debatte ist Andreas Reckwitz. Der Professor für Vergleichende Kultursoziologie an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder erhält den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2019 für seine Analyse des Strukturwandels der Moderne.

Mehr

Janos Cegledy: Musikalischer Brückenschlag zwischen den Kulturen

Sonja Blaschke

Kaum jemand verkörpert den polyglotten Weltenbürger so wie der Pianist und Komponist Janos Cegledy. Er kam in Ungarn als Sohn jüdischer Eltern auf die Welt, wuchs in Neuseeland auf, ging trotz traumatischer Kriegserlebnisse nach Deutschland zum Musikstudium, versuchte in London Fuß zu fassen und schlug schließlich über einen Umweg in Australien Wurzeln in Japan, wo er noch heute lebt.

Mehr

„Diesen Traum habe ich nicht zu träumen gewagt“

Axel Nixdorf

Die Südafrikanerin Ipeleng Kgatle ist angehende Opernsängerin und Geförderte einer Stipendien-Patenschaft der DAAD-Stiftung. Dass sie es aus dem Township Tembisa zum Studium bis nach Mannheim bringen würde, übertrifft ihre kühnsten Phantasien.

Mehr