Beiträge nach Ländern: Kroatien

30 Jahre Erasmus: „Man verliebt sich nicht in einen Binnenmarkt“

FAZIT Communication GmbH/Tim Wegner

Erasmus bringt die Menschen in Europa zusammen und stiftet kulturelle Identität. Wie dies gelingt, wissen die Erasmus-Kenner Alan Smith und Siegbert Wuttig.

Mehr

daadgalerie: neue Räume, neue Möglichkeiten

Minouk Lim, Video-Still "New Town Ghost"

In Berlin steht sie schon seit Langem für kulturelle Weltoffenheit und künstlerische Kreativität: die daadgalerie des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD). Mit prominenten Gästen und dem Auftakt eines vielschichtigen Programms wurde sie nach ihrem Umzug in die Oranienstraße nun neu eröffnet.

Mehr

Der DAAD auf der Buchmesse – die Zukunft Europas

Sarah Kanning

Wo steht Europa – und wie wird es sich nach der Entscheidung der Briten zum Brexit verändern? Die diesjährige Frankfurter Buchmesse drehte sich thematisch – auch wegen des Gastlands Flandern und die Niederlande – um Fragen des Zusammenlebens, der Kooperation und der gemeinsamen Zukunft. Der DAAD war mit zwei Gesprächsforen und einem eigenen Messestand vertreten.

Mehr

Sommertreffen der DAAD-Lektoren: Von Worten und Werten

DAAD/Eric A. Lichtenscheidt

Bei ihrem Treffen tauschten sich 225 Lektoren aus 77 Ländern aus und lernten zudem herausragende Persönlichkeiten des deutschen Kulturlebens kennen.

Mehr

"Es gibt kaum Gelder für die Bildung"

DAAD

Mareike Brlečić Layer arbeitet als DAAD-Lektorin in Zagreb. Der kroatische Bildungssektor leidet schwer unter der Wirtschaftskrise, doch Layer schätzt ihre aufgeweckten Studierenden.

Mehr