Beiträge nach Ländern: Armenien

„Deutsche Hochschulen rennen hier offene Türen ein“

Goga Chanadiri/DAAD Georgia

Am 9. Juni 2022 ist die neue DAAD-Außenstelle Tiflis eröffnet worden. Während es zuvor Informationszentren in Georgien, Armenien und Aserbaidschan gab, ist nun die Außenstelle in der georgischen Hauptstadt für alle drei Länder im Südkaukasus verantwortlich. Außenstellenleiter Gebhard Reul berichtet von politischen Unsicherheiten, dem hohen Ansehen deutscher Hochschulen und Perspektiven für die Region.

Mehr

Voneinander lernen, miteinander gestalten

DAAD/Martin Magunia

Von Ägypten bis Vietnam – 88 Vertreterinnen und Vertreter von DAAD-Alumni-Vereinen aus fünf Kontinenten trafen sich vom 7. bis 10. März in Bonn, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und Ideen zur innovativeren Gestaltung ihrer Vereinsarbeit zu entwickeln. Was sind die Herausforderungen für die Alumni-Vereine weltweit? Wie gewinnen sie Mitglieder? Und was planen sie für die Zukunft? Sieben Stimmen aus aller Welt berichten.

Mehr

„Make Our Planet Great Again – German Research Initiative“: Forschung für die Zukunft der Erde

DAAD/FAZIT Communication/Anika Büssemeier

Im Rahmen der französisch-deutschen Klimaforschungsinitiative „Make Our Planet Great Again“ hat eine Expertenjury des DAAD 13 Forscherinnen und Forscher ausgewählt: Sie sind eingeladen, als Projektleiter in Deutschland zu arbeiten.

Mehr

Austausch der DAAD-Lektoren: Neue Impulse für eine wertvolle Arbeit

DAAD/Eric A. Lichtenscheidt

Nachdem sich in den vergangenen Jahren eine Sommeruniversität vor dem alljährlichen Sommertreffen der DAAD-Lektoren etablieren konnte, fand nun erstmals auch eine Tagung zur Reflexion der fachlichen Arbeit statt. Allein am Sommertreffen nahmen 231 DAAD-Lektorinnen und -Lektoren aus 70 Ländern teil.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Eriwan – Angela Nerenz

DAAD

Sie fördert das Selbstbewusstsein ihrer Studentinnen, geht mit offenen Augen durch das lebendige Eriwan und kann in Armenien auch ihre sehr guten Russischkenntnisse nutzen. Dabei war das Lektorat in der ehemaligen Sowjetrepublik zunächst ein Plan B für Angela Nerenz.

Mehr