Beiträge nach Ländern: Ecuador

Ein kulinarisches Mittel gegen Heimweh

Studierendenwerk Thüringen

„So is(s)t die Welt“ lautet der Titel eines außergewöhnlichen Kochbuchs: Das Studierendenwerk Thüringen hat es gemeinsam mit internationalen Studierenden veröffentlicht. Das Buch ist auch Teil der Initiative „mensaInternational – so is(s)t die Welt“, die vor Kurzem mit dem Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Mehr

DAAD und GIZ setzen erfolgreiche Zusammenarbeit im Hochschulbereich fort

DAAD

DAAD und GIZ werden im Hochschulbereich weiterhin eng zusammenarbeiten. Bei einem Treffen der Geschäftsleitungen in Bonn wurde am 30. November eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Mehr

Konferenz zur Geschlechtergerechtigkeit: Nicht die Frauen ändern, sondern das System

DAAD/Wolfgang Hübner-Stauf

„Wir sitzen alle im selben Boot“: Diese Erkenntnis der Teilnehmer*innen einer großen Gender-Konferenz in Bonn war ermutigend. Zwei Tage lang diskutierten Akademiker*innen aus der ganzen Welt darüber, mit welchen Hemmnissen weibliche Führungskräfte im Hochschulwesen zu kämpfen haben. Gerade weil sich die Probleme weltweit ähneln, hilft ein internationales Netzwerk.

Mehr

Internationale Hochschulmessen: „Neue Bildungsmärkte erschließen“

GATE-Germany

Das Interesse deutscher Hochschulen an dem Messeangebot von GATE-Germany wächst stetig. DAAD-Referatsleiter Dr. Guido Schnieders spricht im Interview über aktuelle Entwicklungen, die unmittelbar bevorstehende „Study in Europe Virtual Fair USA and Canada 2016“ und neue Angebote wie die Webinar-Reihe Russland im März 2017.

Mehr