Serie: DAAD-Lektoren berichten aus…

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Kutaissi – Maxi Bornmann

privat

Vor 30 Jahren kam die erste DAAD-Lektorin in die damals noch Sozialistische Sowjetrepublik Georgien. In dem Land, das 2018 Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist, erlebt heute DAAD-Lektorin Maxi Bornmann großes Interesse am europäischen Austausch, der deutschen Sprache und dem Dialog über Literatur.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Seoul – Lars Bergmeyer

DAAD

Als Leiter des DAAD-Informationszentrums Seoul erfährt Lars Bergmeyer großes Interesse an Deutschland. Südkoreanische Studierende blicken dabei auch auf ganz unterschiedliche Fachrichtungen.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Uppsala – Andrea Meixner

privat

Herrliche Landschaften, aktuelle Debatten: Dr. Andrea Meixner unterrichtet an einer der ältesten Universitäten Nordeuropas – und genießt den Austausch mit Kollegen und Studierenden.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus...“: Monterrey – Malgorzata Liszt

privat

Am Sprachlernzentrum der mexikanischen Universidad Autónoma de Nuevo León unterrichtet Malgorzata Liszt Deutsch als Fremdsprache. Deutschland steht bei ihren Studierenden hoch im Kurs – sie selbst wird schon lange von Mexiko geprägt.

Mehr

„DAAD-Lektoren berichten aus…“: Riga – Heiko F. Marten

privat

Brücken bauen zwischen Ost und West: Dr. Heiko F. Marten leitet das DAAD-Informationszentrum für Estland, Lettland und Litauen in Riga. Neben dem Unterrichten und Veranstaltungen zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Deutschland versucht er, gelegentlich auch Zeit für Forschungsarbeit zu finden.

Mehr