Beiträge nach Themen: Dialog

„Green Innovation“: Know-how nutzbar machen

Renan Cepeda/GIZ

Wie kann man Innovationen für Klimaschutz effektiver fördern und gleichzeitig Beschäftigung in Zukunftsfeldern schaffen? Von welchen Projekten kann man lernen? Antworten darauf gab schon im Vorfeld des Weltklimagipfels ein zweitägiger internationaler Workshop in Bonn.

Mehr

„Wir müssen bedrängten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beistehen“

Andreas Paasch

Wie verbindet „Wissensdiplomatie“ Bildung, Wissenschaft und Politik? Drei Fragen zum viel diskutierten Begriff der „Knowledge Diplomacy“ an Ulrich Grothus, den stellvertretenden Generalsekretär des DAAD.

Mehr

Europas Herausforderungen gemeinsam begegnen

DAAD/Andreas Paasch

Gegen Isolation und gesellschaftliche Spaltung: Mit der Veranstaltung „Botschaften der EU-Länder im Dialog mit dem DAAD“ hat der Deutsche Akademische Austauschdienst seine Reihe zum politisch-akademischen Dialog fortgesetzt.

Mehr

„Wir wollen für Europa begeistern“

DAAD/Michael Jordan

Dr. Michael Harms, Direktor der Abteilung Kommunikation im DAAD, über Aktionen in den sozialen Medien, Herausforderungen für Europa und den Einfluss der „Generation Erasmus“.

Mehr

Der Brexit und die Folgen für Bildung und Wissenschaft: Verspielen wir unsere Zukunft?

DAAD/Thilo Vogel

„Jede Form von neuen Grenzen und Abgrenzungen ist ausgesprochen kontraproduktiv“: ein Beitrag von DAAD-Generalsekretärin Dr. Dorothea Rüland zum EU-Austritt Großbritanniens und seine Konsequenzen für innereuropäische Kooperationen im Bereich Bildung und Forschung.

Mehr