Beiträge nach Themen: Forschung

DAAD-Gastdozentenprogramm: Wertvoller deutsch-russischer Austausch

Ursula Kolat/Universität Würzburg

Seitdem Nadezhda Iliukhina im Rahmen des DAAD-Gastdozentenprogramms erstmals aus Samara nach Würzburg kam, hat sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Universitäten beider Städte entwickelt.

Mehr

Brückenschlag zwischen Deutschland und Südostasien

DAAD/Wolfgang Hübner-Stauf

Welche Ansätze gibt es für eine Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland und Südostasien? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der ersten Studienreise, die der DAAD mit dem südostasiatischen Partner SEAMEO RIHED durchgeführt hat.

Mehr

Musik und Internationalisierung: Neue Wege in der Wissenschaft

Markus Lieder

Musiker bewegen sich seit jeher mit großer Selbstverständlichkeit auf dem internationalen Parkett. Musikhochschulen müssten daher eigentlich Vorreiter der Internationalisierung sein – dennoch haben sie im akademischen Austausch Nachholbedarf. Eine neue Perspektive bietet das innovative Forschungsfeld der Artistic Research.

Mehr

Klimawandel und Ernährungssicherung: Forschung für neue Antworten

Food Security Center/Oskar Eyb

Das deutsch-äthiopische Graduiertenkolleg CLIFOOD widmet sich drängenden Zukunftsfragen. Besonders in der von extremer Dürre betroffenen Region Ostafrika sind die Erkenntnisse der Forscher von hohem Nutzen.

Mehr

„Green Innovation“: Know-how nutzbar machen

Renan Cepeda/GIZ

Wie kann man Innovationen für Klimaschutz effektiver fördern und gleichzeitig Beschäftigung in Zukunftsfeldern schaffen? Von welchen Projekten kann man lernen? Antworten darauf gab schon im Vorfeld des Weltklimagipfels ein zweitägiger internationaler Workshop in Bonn.

Mehr