Ein Monat voller Inspirationen und Austausch

shutterstock: joyfull/DAAD

Treffen Sie Ihre Gesprächspartnerinnen und -partner auf der DAAD-Netzwerkkonferenz in diesem Jahr digital.

2020 findet die DAAD Netzwerkkonferenz (NeKo) zum zehnten Mal statt, doch in diesem Jahr wird vieles anders sein: Die digitale Konferenz läuft vom 1. bis 30. September. Vertreterinnen und Vertreter deutscher Hochschulen können sich in dieser Zeit ihr persönliches Konferenzprogramm zusammenstellen – passend zu ihrem Informationsbedarf und ihrem Terminkalender. Unverändert bleibt die hohe Qualität der Beratungsangebote und der Informationen, die sie auf der Konferenz erwarten.

Wie gestalten sich die hochschulpolitischen Entwicklungen aktuell in den USA, Südkorea oder Kenia? Welche Hochschule käme konkret für den Aufbau einer Kooperation infrage? Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Mobilität von Studierenden aus?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen erhalten Mitarbeitende deutscher Hochschulen im Rahmen der DAAD Netzwerkkonferenz digital von Expertinnen und Experten des weltweiten DAAD-Netzwerks und der DAAD-Zentrale in Bonn. Dank moderner digitaler Konferenztechnik kann das auf der NeKo seit Jahren äußerst beliebte Format der Einzelgesprächstermine auch im Pandemie-Jahr weitergeführt werden. Anstatt sich persönlich gegenüberzusitzen, treffen sie den Leiter des DAAD-Informationszentrums Kasachstan oder die Leiterin der DAAD-Außenstelle Japan in diesem Jahr im Online-Videotermin, der zuvor über die Konferenzplattform mit wenigen Klicks vereinbart wurde.

Die Einzelgespräche bilden das Herzstück der Konferenz, doch es gibt noch wesentlich mehr zu entdecken: Eigens für die Konferenz produzierte Videos, abgefilmte Kurzvorträge und Präsentationen unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihr Wissen zu internationalen Hochschul- und Forschungsmärkten aufzufrischen und neue Partnerländer zu entdecken.
 
Zudem hat das Konferenzteam verschiedene Formate geplant, damit der thematische Peer-to-Peer-Austausch nicht zu kurz kommt. „In gestreamten Live-Veranstaltungen und auf einer ‚Wall of Ideas‘ erhalten die Hochschulvertreterinnen und -vertreter die Gelegenheit, sich zu vernetzen und aktuelle Fragen und Themen untereinander zu diskutieren“, erläutert Birgit Michels, Referentin in der Geschäftsstelle GATE-Germany im DAAD. Sie betont: „Der virtuelle Raum eröffnet uns neue Möglichkeiten, räumliche Distanzen zu überbrücken. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Konferenz beispielsweise erstmalig dazu nutzen, Kooperationspartner an ausländischen Hochschulen und Forschungsinstitutionen zu finden. In ausgewählten Zielregionen fragen wir bei Interesse potenzielle Partner an und vermitteln im Nachgang der Konferenz ein erstes Anbahnungsgespräch.“

Melden Sie sich jetzt zur Konferenz an! Die Teilnahme ist kostenfrei.

(4. August 2020)