Beiträge nach Ländern: Deutschland

Bedrohtes Kulturgut - die Bewahrer von morgen

Universität Helwan

Wie sieht nachhaltiger Tourismus für Kulturerbestätten aus? Was erwarten Touristen von einem Aufenthalt in Ägypten? Seit zwei Jahren unterstützt der DAAD den deutsch-ägyptischen Master-Studiengang "Heritage Conservation and Site Management". Die ersten elf Studierenden haben nun in Kairo ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Mehr

„Enorme persönliche Weiterentwicklung“

DAAD-Präsidentin Professor Margret Wintermantel spricht im Interview über studienbezogene Auslandsaufenthalte und die neue Kampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES!“. Bis zum Jahr 2020 soll die Hälfte aller Hochschulabsolventinnen und -absolventen in Deutschland studienbezogene Auslandserfahrungen gesammelt haben.

Mehr

Diversität an Hochschulen – ein Schatz, der gehoben werden will

DAAD/Andreas Paasch

Der „International Dialogue on Education“ in Berlin ist ein herausragendes Forum des fachlichen Austauschs. Über Notwendigkeit, Chancen und Schwierigkeiten des Umgangs mit Diversität diskutierten Experten aus Deutschland, Großbritannien, Kanada und den USA in der Kanadischen Botschaft.

Mehr

Perspektiven eröffnen, Bildungskarrieren ermöglichen

DAAD/Wolfgang Hübner-Stauf

Der Umgang mit Flüchtlingen an den Hochschulen war zentrales Thema der diesjährigen Tagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter.

Mehr

90 Jahre DAAD: Europa durch Austausch gemeinsam gestalten

Sander de Wilde/DAAD

Um über Mobilität, Austausch und Europa zu diskutieren, hat der DAAD 34 Stipendiaten ins Herz der Europäischen Union eingeladen: In Brüssel trafen die Teilnehmer mit prominenten DAAD-Alumni und Entscheidern aus Institutionen der EU zusammen und feierten auch noch einmal 90 Jahre DAAD auf europäischer Ebene.

Mehr