Beiträge nach Ländern: Deutschland

Willkommen in Deutschland

DAAD/Andreas Paasch

Rund 500 der internationalen Stipendiaten des DAAD in Berlin und Brandenburg waren zur Begrüßungsfeier in den Konzertsaal der Universität der Künste gekommen. Im Mittelpunkt der Feier stand das Thema Willkommenskultur, das in Deutschland durch die ankommenden Flüchtlinge und Migranten aktuell noch einmal einen besonderen Stellenwert erhält.

Mehr

Chance digitale Hochschulbildung

Hochschulforum Digitalisierung

Unter dem Motto „The Digital Turn“ fand vom 8.-11. September die Halbzeitkonferenz des Hochschulforums Digitalisierung, eines Gremiums von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik statt.

Mehr

ERASMUS und vieles mehr: Ein kleiner Oscar fürs Lebenswerk

DAAD

Ein viertel Jahrhundert lang war Dr. Siegbert Wuttig beim DAAD für die europäische Hochschulzusammenarbeit zuständig. Nun wird er für seine Verdienste von der EAIE mit dem Constance Meldrum Award ausgezeichnet.

Mehr

Berliner Künstlerprogramm: Die Kraft der Kunst in Krisenzeiten

Krzysztof Zieliński

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD begrüßt 18 neue internationale Gäste im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart.

Mehr

Neuer Rekord: Über 300.000 ausländische Studierende in Deutschland

BMBF/Hans-Joachim Rickel

DAAD-Präsidentin Wintermantel und Bundesbildungsministerin Wanka haben gemeinsam den Bericht "Wissenschaft weltoffen 2015" vorgestellt.

Mehr