Beiträge nach Ländern: China

Tagung am ZDS Peking: Deutsch-chinesische Perspektiven auf Flucht und Migration

ZDS Peking

Die große alljährliche Konferenz des Zentrums für Deutschlandstudien der Peking-Universität war ein weiterer wichtiger Schritt in der Kooperation mit der Humboldt-Universität und der Freien Universität Berlin – und Teil der umfangreichen Netzwerkaktivitäten der DAAD-geförderten, weltweiten Zentren für Deutschland- und Europastudien.

Mehr

Correspondents-Netzwerk des DAAD: Unterwegs mit „studieren weltweit“

privat

Die Antarktis fehlt noch – ansonsten sind die Correspondents von „studieren weltweit – ERLEBE ES!“ auf allen Kontinenten im Einsatz. Seit bald einem Jahr berichten Studierende im Rahmen der Kampagne, die der DAAD mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umsetzt, von ihren Auslandsaufenthalten – über Facebook, Instagram, Twitter und die Website studieren-weltweit.de.

Mehr

Zentren für Deutschland- und Europastudien: Eine Weltreise zum Jubiläum

ZDS Peking

Sie bilden ein außergewöhnlich facettenreiches, weltweit gewachsenes Netzwerk: Die DAAD-geförderten Zentren für Deutschland- und Europastudien können 2016 ein Jubiläum feiern. Im Vorfeld der großen Festveranstaltung Anfang Dezember 2016 an der Georgetown-Universität in Washington stellt DAAD Aktuell einzelne Zentren in loser Folge vor. In Teil eins: das Zentrum für Deutschlandstudien an der berühmten Peking-Universität.

Mehr

Hochschulen: Internationalisierung nicht dem Zufall überlassen

DAAD/Stefan Zeitz

Wie strategische Partnerschaften die Internationalisierung von Universitäten vorantreiben können, darüber diskutierten in einer vom DAAD organisierten Konferenz in Berlin rund 200 Vertreter aus Hochschulen in Deutschland, aber auch aus China, den USA, Großbritannien und weiteren europäischen Ländern.

Mehr

Austausch mit China: Strategische Partner – freundschaftliche Verbundenheit

DAAD

In China wird der DAAD als Partner nach wie vor besonders geschätzt – davon konnte sich seine Präsidentin Professor Margret Wintermantel vor wenigen Tagen überzeugen.

Mehr