Beiträge nach Themen: Dialog

Going Global 2017: Neue Leitlinien für Daten zur Transnationalen Bildung

British Council/David Adamson

Die dreitägige Bildungskonferenz Going Global brachte in London eine Vielzahl von Themen zur Diskussion. Der DAAD und der British Council stellten einen neuen Klassifizierungsrahmen und Leitlinien zur Datenerhebung vor, die wertvolle Orientierung im Feld der Transnationalen Bildung bieten.

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Re:learn auf der re:publica 2017: neue Lern- und Lehransätze für Deutschland-Alumni

DAAD

29 Experten aus 17 Entwicklungsländern besuchten im Rahmen eines vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Fachlichen Alumni-Sonderprojekts die 11. Digitalkonferenz re:publica in Berlin. Mit neuem Wissen und vielfältigen Kontakten wollen sie sich für die Lebens- und Lernbedingungen in ihren Heimatländern einsetzen.

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Zentren für Deutschland- und Europastudien: Premiere in Brasilien

PUCRS/Bruno Todeschini

Das vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts geförderte Netzwerk der Zentren für Deutschland- und Europastudien ist um einen Standort reicher: Das Centro de Estudos Europeus e Alemães (CDEA) in Porto Alegre ist das erste Zentrum der südlichen Hemisphäre.

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German American Conference: Die transatlantischen Beziehungen im Blick

German American Conference/David Elmes

Die German American Conference an der Harvard University ist ein einzigartiges Event: viel Prominenz aus Politik und verschiedenen Gesellschaftsbereichen – und viele Studierende, die das Treffen als Organisatoren auf die Beine stellen. Drei Kurzinterviews.

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Agenda 2030: Vielfältige Arbeit des DAAD

GIZ/Reinaldo Coddou H. 2017

Mit den „Nachhaltigen Entwicklungszielen“ (Sustainable Development Goals, SDG) der Agenda 2030 adressieren die Vereinten Nationen 17 unterschiedliche Themenfelder – und betonen dabei auch die Bedeutung hochwertiger Bildung bei der Bewältigung globaler Herausforderungen.

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