Beiträge nach Ländern: Deutschland

„Nicht nur international mobil Forschende profitieren von Auslandsaufenthalten”

Privat

Valeria Aman, wissenschaftliche Mitarbeiterin am DZHW, promoviert zum Wissenstransfer durch international mobile Forschende nach ihrer Rückkehr aus dem Ausland. Für die neue Ausgabe von „DAAD Forschung kompakt” hat sie ihre bisherigen Befunde zusammengefasst.

Mehr

„Meine Arbeit trägt zur Energiewende bei“

Privat

Bis 2050 soll Europa der erste Kontinent sein, der nur noch unvermeidbare Treibhausgase ausstößt und diese geringen Emissionen vollständig ausgleicht. Wenn viele Staaten, Unternehmen und Menschen mitmachen, kann der weltweite Temperaturanstieg begrenzt werden. Der argentinische Bauingenieur und DAAD-Alumnus Mario Cornaló engagiert sich mit seiner Arbeit täglich für die Energiewende.

Mehr

Gilman-DAAD Germany Scholarships erschließen neue Zielgruppen an US-Hochschulen

Benedikt Brisch

Der DAAD geht in den USA neue Wege bei der Förderung von Studierenden: Seit diesem Jahr ist er Partner im Benjamin A. Gilman International Scholarship Program. Mit der Förderung von jährlich 40 Bachelor-Studierenden aus den USA stärkt der DAAD die Beteiligung bisher weniger repräsentierter gesellschaftlicher Gruppen in seinen internationalen Austauschprogrammen.

Mehr

„Deutschland erlebt einen epochalen Wandel am Arbeitsmarkt”

Uta Wagner

Ende November hat die Bundesregierung ihr Eckpunktepapier zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten veröffentlicht. Ein Experte für dieses Themengebiet ist Dr. Wido Geis-Thöne vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. (IW). Kurz zuvor hatte er die Analyse „Fachkräftesicherung durch Zuwanderung über die Hochschule: Aktueller Stand und Handlungsansätze für die Politik” publiziert. Im Interview spricht er über die zentralen Befunde seiner Analyse sowie die Frage, wie Deutschland aus seiner Sicht in Zukunft noch mehr internationale Studierende als zukünftige Fachkräfte gewinnen könnte.

Mehr

„Bei Emissionen gilt: Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“

DAAD/Jörg Sänger

Der DAAD stellt 2022 zum ersten Mal eine Umwelt- und Klimabilanz für den eigenen Betrieb vor. Im Interview verrät Generalsekretär Dr. Kai Sicks, wie der DAAD bis 2030 klimaneutral werden will.

Mehr