Über das Programm

RISE Professional – Research Internships in Science and Engineering

Wissenschaftler und Ingenieure mit internationaler Erfahrung werden von Unternehmen zunehmend für Forschung und Entwicklung gesucht. Förderangebote für Forschungspraktika für Studierende sind dagegen selten. RISE Professional vermittelt nordamerikanische, britische und irische Praktikanten in deutsche Unternehmen und in Forschungseinrichtungen mit starken Industriebezug.

RISE Professional wurde 2006  ins Leben gerufen und startete als Nachfolgeprogramm für RISE Germany, das Bachelorstudierende aus Nordamerika mit deutschen Doktoranden zusammenbringt. Viele dieser Studierenden wollten erneut nach Deutschland kommen und weiter in der angewandten Forschung arbeiten. Mit RISE Professional können sie die Arbeits- und Berufswelt in Deutschland kennenlernen. Zunächst war RISE Professional nur für nordamerikanische Studierende geöffnet, seit 2018 freuen wir uns auch auf Bewerbungen von britischen und irischen Studierenden.