Projekte

Gruppe in Diskussion von oben

Die internationale Mobilität und Netzwerkstrukturen verändern sich durch die Digitalisierung ebenso wie das internationale Hochschulbildungssystem. Der DAAD nimmt die Chancen dieser Entwicklung durch diverse Projekte auf und unterstützt mit vorhandenen und neu entwickelten Strukturen den digitalen Wandel in der Internationalisierung. Dabei dient er als Anlaufstelle und Kooperationspartner für Bildungsinstitutionen, Hochschulen und weitere Projektpartnerinnen und -partner weltweit. 

  • BIRD Startseite mit Satz

    Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Bildungsraum Digital (BIRD) unter Leitung der Universität Potsdam, entwickelt den ersten Prototypen der Digitalen Vernetzungsinfrastruktur für die Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Austausch mit Akteurinnen und Akteuren der Bildungslandschaft sollen bestehende digitale Bildungsplattformen und digitale Lehr-, Lern- und Serviceangebote so miteinander vernetzt werden, dass digitale Bildung einfacher zugänglich und individuelle Lernreisen nahtlos digital erlebbar werden. Mehr...

  • Das DIGI-FACE Projekt verfolgt sowohl den Ansatz der Entwicklung, Einrichtung und Durchführung von offenen, fachlich übergreifenden, digitalen Lehr-Lern- und Qualifizierungsmodulen für Studierende, Graduierte und den Lehrkörper der Fachzentren in Afrika, wie auch den der technischen Entwicklung einer digitalen Lehr- und Lern- Plattform. Diese bietet in einem multifunktionalen Ansatz neben dem Lehr-/Lernbereich (Moodle) ebenfalls eine Publikationsdatenbank, ein Projektmanagement-Tool und eine Blog-Funktion, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Netzwerk technisch und kommunikativ zu unterstützen. Ebenfalls integriert ist der digitale Auftritt des zentrenübergreifenden Alumni-Netzwerks „African Excellence Network – Tumefika!“. Mehr...

     

  • Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes "Digitaler Campus" ist es, ein Portal vernetzter Plattformservices zur Identifikation, Information und Anwerbung sowie zur sprachlichen, fachlichen und kulturellen Vorbereitung internationaler Studierender zu entwickeln.

    Diagramm Projektteam

    Um dieses Ziel zu erreichen, bündeln die Projektpartner ihre Kernkompetenzen, Forschungen und Entwicklungen sowie ihre Produkte und Serviceleistungen, um einheitliche Lehr-Lern-Standards zu definieren. Die weitere gemeinsame Erforschung, Entwicklung und Validierung innovativer Inhalte soll zur Internationalisierung und zur Attraktivität des Studienstandortes Deutschland beigetragen werden.  Mehr...

  • Im vom DAAD aus den Mitteln des Auswärtigen Amtes (AA) geförderten Projekt „VORsprung“ wird ein digitales Vorbereitungsprogramm entwickelt, das es Studieninteressierten ermöglicht, sich im Heimatland auf ein MINT-Studium in Deutschland vorzubereiten. Das Programm richtet sich an internationale Schulabsolvent*innen mit Deutschkenntnissen auf B2-Niveau, die über keine direkte Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland verfügen. 

    Mädchen springt über Abgrund

    „VORsprung“ kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden und geht auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden ein. Neben sprachlichen und fachlichen Inhalten (Mathematik, Informatik, Physik, Chemie) kommt der Vermittlung kultureller Aspekte und studienvorbereitender Maßnahmen eine wichtige Rolle zu. Mehr...