Leitfaden in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.daad.de
Wir sind der DAAD.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austauschdienst.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Was ist der DAAD?
Der DAAD ist ein Verein.
Die Mitglieder sind Hochschulen und Studenten-Vertretungen.
Der DAAD hilft Studenten und Forschern.
Sie sollen in Deutschland und in anderen Ländern studieren und forschen können.
Wollen deutsche Hochschulen mit Partnern im Ausland arbeiten?
Dann unterstützt der DAAD die Hochschulen.
Bis heute hat der DAAD 2 Millionen Studenten und Forscher unterstützt.
Es gibt den DAAD seit dem Jahr 1925.
Was macht der DAAD?
Der DAAD gibt Geld an Studenten und Forscher.
Das Geld nennt man: Stipendium.
Der DAAD hilft Unis und Hochschulen aus Deutschland.
Zum Beispiel:
Der DAAD hilft bei der Suche nach Studenten und Professoren aus dem Ausland.
Der DAAD hilft, Hochschul-Projekte mit anderen Ländern aufzubauen.
Der DAAD berät die deutsche Politik.
Der DAAD will die deutsche Sprache auf der ganzen Welt bekannter machen.
Das Motto vom DAAD ist: Wandel durch Austausch.
Das bedeutet:
Deutsche Studenten und Forscher treffen Studenten und Forscher aus anderen Ländern.
Sie lernen sich kennen.
Sie verstehen die anderen dann besser.
Sie verstehen das Leben in einem anderen Land.
Das hilft, dass es mehr Frieden zwischen den Ländern gibt.
Die Zusammenarbeit bringt neues Wissen.
Das hilft dabei, Probleme für alle Menschen zu lösen.
Woher bekommt der DAAD Geld?
Der DAAD bekommt Geld von:
- Bundesministerien
Zum Beispiel vom Auswärtigen Amt und Bundesministerium für Bildung und Forschung - von der Europäischen Union
- von Unternehmen und Organisationen
- von Regierungen in anderen Ländern
Wo ist der DAAD?
Die Zentrale vom DAAD ist in Bonn.
Der DAAD hat Büros in über 50 anderen Ländern.
Der DAAD hat auch ein großes Büro in Berlin.
In Berlin gibt es das bekannte Berliner Künstlerprogramm vom DAAD.
Beim Berliner Künstlerprogramm bekommen Künstler Geld vom DAAD.
Sie können ein Jahr in Berlin leben und arbeiten.
Die Internet-Seite www.daad.de
Die Internet-Seite www.daad.de ist die allgemeine Internet-Seite.
Hier finden Sie alles über den DAAD.
So können Sie unsere Internet-Seite nutzen
Die meisten Texte auf unserer Internet-Seite gibt es auf Deutsch und Englisch.
Manche Texte gibt es nur in einer Sprache.
Sprache
Oben links können Sie die Sprache auswählen.
DE ist Deutsch.
EN ist Englisch.

Start-Seite
Ganz links sehen Sie das Logo vom DAAD.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Die Start-Seite ist die erste Seite von unserer Internet-Seite.

Kontakt
Ganz oben rechts finden Sie Kontakt.
Hier stehen unsere Adresse, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.
Suche
Ganz oben rechts finden Sie die Suche.
Sie erkennen die Suche an der kleinen Lupe.
Wie können Sie etwas suchen?
Mit der Suche können Sie auf der ganzen Seite nach einem bestimmten Thema suchen.
Klicken Sie auf die Suche.
In der Suche steht dann: Suchbegriff.
Schreiben Sie hier das Wort, das Sie suchen wollen.
Drücken Sie dann auf SUCHEN oder die Enter-Taste zum Suchen.

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite stehen die Ergebnisse von Ihrer Suche in einer Liste.
Auf der Seite können Sie auch noch genauer suchen.
Zum Beispiel:
- nur Ergebnisse aus einem bestimmten Bereich
- nur Ergebnisse aus einem bestimmten Jahr
So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Internet-Seite mit der Tastatur steuern
Sie können diese Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Sie brauchen die Maus nicht.

Wollen Sie zum nächsten Bereich wechseln?
Dann drücken Sie die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.

Wollen Sie etwas auswählen?
Dann drücken Sie die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste
auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.

Ist Ihnen die Schrift zu klein?
Dann drücken Sie die Taste Strg und die Taste +.
Dann ist alles auf der Seite größer.
Sie können die Seite so immer größer machen.

Ist Ihnen die Schrift zu groß?
Dann drücken Sie die Taste Strg und die Taste -.
Welche Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es 4 große Bereiche:
- In Deutschland studieren & forschen
- Im Ausland studieren, forschen & lehren
- Infos & Services für Hochschulen
- Der DAAD
So sehen die Bereiche aus:

In Deutschland studieren & forschen
Wollen Sie in Deutschland studieren oder forschen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Wie kann ich Geld bekommen?
- Was ist am Anfang in einer deutschen Hochschule wichtig?
- Tipps und Tricks
Im Ausland studieren, forschen & lehren
Wollen Sie in einem anderen Land studieren, forschen oder lehren?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Hochschulen in anderen Ländern
- Wie finde ich ein Praktikum im Ausland?
- Was ist in Hochschulen in anderen Ländern wichtig?
Infos & Services für Hochschulen
Sind Sie Mitarbeiter an einer Hochschule und wollen Infos für Ihre Hochschule?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Förder-Programmen
- Tipps, um mehr Studenten aus anderen Ländern an Ihre Hochschule zu holen
Der DAAD
Wollen Sie mehr über den DAAD wissen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:
- Aufgaben vom DAAD
- Neues vom DAAD
- Berichte und Hefte vom DAAD
Mehr Themen in den Bereichen
Sie können den Maus-Zeiger auf einen Bereich bewegen.
Dann sehen Sie alle Themen, die zu dem Bereich gehören.
So finden Sie schneller, was Sie suchen.

Sie können auf ein Thema klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie links noch mehr Seiten aus dem Bereich.
Auf der Internet-Seite zurecht finden
Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf unserer Internet-Seite sind.
Das steht in der Zeile unter den 4 großen Bereichen.
So sieht das zum Beispiel aus:
