Leitfaden in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.daad.de
Wir sind der DAAD.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austauschdienst.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Was ist der DAAD?

Der DAAD ist ein Verein.
Die Mitglieder sind Hochschulen und Studenten-Vertretungen.
Der DAAD hilft Studenten und Forschern.
Sie sollen in Deutschland und in anderen Ländern studieren und forschen können.
Wollen deutsche Hochschulen mit Partnern im Ausland arbeiten?
Dann unterstützt der DAAD die Hochschulen.
Bis heute hat der DAAD 2 Millionen Studenten und Forscher unterstützt.
Es gibt den DAAD seit dem Jahr 1925.

Was macht der DAAD?

Der DAAD gibt Geld an Studenten und Forscher.
Das Geld nennt man: Stipendium.
Der DAAD hilft Unis und Hochschulen aus Deutschland.
Zum Beispiel:
Der DAAD hilft bei der Suche nach Studenten und Professoren aus dem Ausland.
Der DAAD hilft, Hochschul-Projekte mit anderen Ländern aufzubauen.
Der DAAD berät die deutsche Politik.
Der DAAD will die deutsche Sprache auf der ganzen Welt bekannter machen.

Das Motto vom DAAD ist: Wandel durch Austausch.
Das bedeutet:
Deutsche Studenten und Forscher treffen Studenten und Forscher aus anderen Ländern.
Sie lernen sich kennen.
Sie verstehen die anderen dann besser.
Sie verstehen das Leben in einem anderen Land.
Das hilft, dass es mehr Frieden zwischen den Ländern gibt.
Die Zusammenarbeit bringt neues Wissen.
Das hilft dabei, Probleme für alle Menschen zu lösen.

Woher bekommt der DAAD Geld?

Der DAAD bekommt Geld von:

  • Bundesministerien
    Zum Beispiel vom Auswärtigen Amt und Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • von der Europäischen Union 
  • von Unternehmen und Organisationen 
  • von Regierungen in anderen Ländern

Wo ist der DAAD?

Die Zentrale vom DAAD ist in Bonn.
Der DAAD hat Büros in über 50 anderen Ländern.
Der DAAD hat auch ein großes Büro in Berlin.
In Berlin gibt es das bekannte Berliner Künstlerprogramm vom DAAD.
Beim Berliner Künstlerprogramm bekommen Künstler Geld vom DAAD.
Sie können ein Jahr in Berlin leben und arbeiten.

Die Internet-Seite www.daad.de

Die Internet-Seite www.daad.de ist die allgemeine Internet-Seite.
Hier finden Sie alles über den DAAD.

So können Sie unsere Internet-Seite nutzen

Die meisten Texte auf unserer Internet-Seite gibt es auf Deutsch und Englisch. 
Manche Texte gibt es nur in einer Sprache.

Sprache

Oben links können Sie die Sprache auswählen.
DE ist Deutsch.
EN ist Englisch.

Bild zeigt den Sprachumschalter

Start-Seite

Ganz links sehen Sie das Logo vom DAAD.
Sie können auf das Logo klicken.
Dann kommen Sie auf die Start-Seite.
Die Start-Seite ist die erste Seite von unserer Internet-Seite.

Bild zeigt die Navigationspunkte "Kontakt" und "Suche"

Kontakt

Ganz oben rechts finden Sie Kontakt.
Hier stehen unsere Adresse, E-Mail-Adressen und Telefon-Nummern.

Suche

Ganz oben rechts finden Sie die Suche. 
Sie erkennen die Suche an der kleinen Lupe.

Wie können Sie etwas suchen?

Mit der Suche können Sie auf der ganzen Seite nach einem bestimmten Thema suchen.
Klicken Sie auf die Suche.
In der Suche steht dann: Suchbegriff.
Schreiben Sie hier das Wort, das Sie suchen wollen.
Drücken Sie dann auf SUCHEN oder die Enter-Taste zum Suchen.

Bild zeigt das Eingabefeld der Suche

Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Auf der Seite stehen die Ergebnisse von Ihrer Suche in einer Liste.
Auf der Seite können Sie auch noch genauer suchen.
Zum Beispiel:

  • nur Ergebnisse aus einem bestimmten Bereich
  • nur Ergebnisse aus einem bestimmten Jahr

So sieht die Liste zum Beispiel aus:

Bild zeigt eine Suchergebnis-Seite

Internet-Seite mit der Tastatur steuern

Sie können diese Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Sie brauchen die Maus nicht.

Bild zeigt die Tab-Taste

Wollen Sie zum nächsten Bereich wechseln?
Dann drücken Sie die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.

 

 

 

 

 

Bild zeigt die Enter-Taste

Wollen Sie etwas auswählen?
Dann drücken Sie die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste 
auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.

 

 

 

 

Bild zeigt die "Strg"- und "+"-Taste zum Vergrössern

Ist Ihnen die Schrift zu klein?
Dann drücken Sie die Taste Strg und die Taste +.
Dann ist alles auf der Seite größer.
Sie können die Seite so immer größer machen.
 

 

 

 

 

Bild zeigt die "Strg"- und "-"-Taste zum Verkleinern

Ist Ihnen die Schrift zu groß?
Dann drücken Sie die Taste Strg und die Taste -.
 

 

 

 

 

Welche Bereiche gibt es auf der Internet-Seite?

Auf der Internet-Seite gibt es 4 große Bereiche:

  • In Deutschland studieren & forschen
  • Im Ausland studieren, forschen & lehren
  • Infos & Services für Hochschulen
  • Der DAAD

So sehen die Bereiche aus:

Bild zeigt die Haupt-Bereiche der Seite

In Deutschland studieren & forschen

Wollen Sie in Deutschland studieren oder forschen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Wie kann ich Geld bekommen?
  • Was ist am Anfang in einer deutschen Hochschule wichtig?
  • Tipps und Tricks

Im Ausland studieren, forschen & lehren

Wollen Sie in einem anderen Land studieren, forschen oder lehren?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Hochschulen in anderen Ländern
  • Wie finde ich ein Praktikum im Ausland?
  • Was ist in Hochschulen in anderen Ländern wichtig?

Infos & Services für Hochschulen

Sind Sie Mitarbeiter an einer Hochschule und wollen Infos für Ihre Hochschule?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Förder-Programmen
  • Tipps, um mehr Studenten aus anderen Ländern an Ihre Hochschule zu holen

Der DAAD

Wollen Sie mehr über den DAAD wissen?
Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Aufgaben vom DAAD
  • Neues vom DAAD
  • Berichte und Hefte vom DAAD

Mehr Themen in den Bereichen

Sie können den Maus-Zeiger auf einen Bereich bewegen.
Dann sehen Sie alle Themen, die zu dem Bereich gehören.
So finden Sie schneller, was Sie suchen.

Bild zeigt die weiteren Themen-Bereiche in der Seitenleiste.

Sie können auf ein Thema klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie links noch mehr Seiten aus dem Bereich.

Auf der Internet-Seite zurecht finden

Sie können immer sehen, wo Sie gerade auf unserer Internet-Seite sind.
Das steht in der Zeile unter den 4 großen Bereichen.

So sieht das zum Beispiel aus:

Bild zeigt wo man auf der Seite ist