Marketing: Beratung & Service

Sechs Personen in weißen Kitteln schauen zusammen in ein Buch

Der DAAD ist für deutsche Hochschulen und Forschungsinstitutionen der erste Ansprechpartner für Marketingmaßnahmen zur Gewinnung internationaler Studierender, Graduierter und Wissenschaftler. Sämtliche Marketingaktivitäten führt der DAAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch.


GATE-Germany, das Konsortium für internationales Hochschulmarketing, ist mit seiner Geschäftsstelle im DAAD verortet:

GATE-Germany - Ihr Partner für Internationales Hochschulmarketing

Logo: GATE Germany Internationales Hochschulmarketing

Mit seiner Marketing-Expertise, seinem weltweiten Netzwerk und breiten Portfolio an Kommunikationsinstrumenten unterstützt das Konsortium deutsche Hochschulen dabei, sich international zu präsentieren und zu positionieren.

_______________________________________________________________________

Der DAAD ist Manager des globalen Netzwerkes der fünf Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH):

Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH)

Logo: Deutsche Wissenschafts- und Innovationshäuser

Die Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH) sind ein Zusammenschluss deutscher Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und der forschenden Wirtschaft. An fünf Standorten weltweit – in New York, São Paulo, Moskau, Neu-Delhi und Tokyo –ermöglichen die DWIH einen gemeinsamen Auftritt deutscher Innovationsträger, bieten ein Schaufenster für die Leistungsfähigkeit deutscher Forschung und vernetzen diese mit Kooperationspartnern vor Ort. Das Auswärtige Amt fördert alle DWIH auf institutioneller Basis über den DAAD.

_______________________________________________________________________


Darüber hinaus realisiert der DAAD verschiedene Imagekampagnen:

Study in Germany- Land of Ideas

Logo: Study in Germany

Die internationale Imagekampagne „Study in Germany“ ist Teil der Dachkampagne „Land of Ideas“, die für Deutschland als Innovationsstandort wirbt. Sie informiert internationale Studierende vom Bachelor bis zur Promotion über Themen rund ums  Studieren an deutschen Hochschulen.

 

Research in Germany – Land of Ideas

Logo: Research in Germany

Gemeinsam mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und dem DLR Projektträger bietet der DAAD deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen professionelles Forschungsmarketing zur Anwerbung hochqualifizierter internationaler Wissenschaftler.

 

studieren weltweit – ERLEBE ES!

Logo: Studieren weltweit

Die Imagekampagne „studieren weltweit – ERLEBE ES“ begeistert  deutsche Studierende für einen Auslandsaufenthalt, um den Anteil mobilitätswilliger deutscher Studierender langfristig zu erhöhen.