Marketing: Beratung & Service

Frau präsentiert anderer Frau Broschüre an einem Stand

 

Der DAAD ist für deutsche Hochschulen und Forschungsinstitutionen die erste Anlaufstelle für Marketingmaßnahmen zur Gewinnung internationaler Studierender, Graduierter sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Zudem stellt er Mitarbeitenden deutscher Hochschul- und Forschungseinrichtungen in verschiedenen Formaten Expertise bereit, um das internationale Marketing für die eigene Institution zu optimieren. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über unsere Angebote und Kampagnen.

Die Marketingaktivitäten führt der DAAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch. Die Aktivitäten der Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH) wie auch die Datenbank PhDGermany werden vom Auswärtigen Amt (AA) gefördert.

 

GATE-Germany, das Konsortium für internationales Hochschulmarketing, ist mit seiner Geschäftsstelle im DAAD verortet:

Darüber hinaus realisiert der DAAD verschiedene Standortkampagnen:

Der DAAD ist Manager des globalen Netzwerks der sechs Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH):

In mehreren Online-Portalen des DAAD können deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen ihre Angebote internationalen Zielgruppen vorstellen: