Vorträge und Veranstaltungen

Kursraum mit Referent, der zu Kursteilnehmern spricht

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Vorträge, Informationsveranstaltungen und Tagungen, an denen der SeSaBa-Projektverbund teilgenommen hat oder die im Rahmen der Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch I“ organisiert worden sind.

Das SeSaBa-Projekt ist bei folgenden Veranstaltungen vertreten worden:

2022

- Kercher, J. & Zimmermann, J. (2021). Gastvortrag im Rahmen der Zwischenbilanztagung "Leuchtturmverbundprojekt Quickstart Sachsen plus", 08.05.2022, Online.

2021

- Kercher, J., Pineda, J., Zimmermann, J., Yildirim, H. H., Falk, S. & Thies, T. (2021). Abschlusskonferenz zum SeSaBa-Projekt. DAAD-Wissenschaftswerkstatt, 08.12.2021, Online.

- Thies, T. (2021). International students in higher education: the effect of student employment on academic performance. Logic and Methodology in Sociology: RC33 Online Conference, 10.09.2021.

- Pineda, J. (2021). Internationale Studierendenmobilität in Deutschland: Bisherige Analysen, Corona-Krise und Prognosen. Vortrag im Rahmen der virtuellen Konferenz "Fünf Jahre Hochschulprogramme für Geflüchtete: Erfolge, Bedarfe und Chancen für die Zukunft", 10.06.2021.

- Pineda, J. (2021). Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg
begleiten: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Studienerfolg und Studienabbruch von Bildungsausländer:innen", 09.06.2021 (virtuell).

- Zimmermann, J., Falk, S., Thies, T., & Yildirim, H.H. (2021). Hochschulzugehörigkeit internationaler Studierender in der Studieneingangsphase: Bedingungsfaktoren und Implikationen für die psychologische und akademische Adaptation. BMBF-Transfertagung, 27.04.2021 (virtuell).

- Pineda, J. (2021). Internationale Studierendenmobilität in Deutschland: Bisherige Analysen, Corona-Krise und Prognosen. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Sicherung des Studienerfolgs geflüchteter Studierender", 21.04.2021 (virtuell).

- Pineda, J. (2021). Vorstellung des Projekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Vortrag im Rahmen der Online-Fachtagung der Servicestelle Interkulturelle Kompetenz (SIK) des Deutschen Studentenwerks (DSW) "Ein Jahr Pandemie für internationale Studierende in Deutschland "am 25. März 2021.

- Pineda, J. (2021). Teilergebnisse des qualitativen Teils des Verbundprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Vortrag im Rahmen der Session "Sicherung des Studienerfolgs internationaler Studierender" bei der Jahrestagung Internationale Studierende digital am 
10. März 2021. 

2020

- Pineda, J.; Kercher, J; Falk, S.; Thies, T; Yildirim, H. H. und Zimmermann., J. (2020).
Die Bedeutung der Hochschulzugehörigkeit für den akademischen Erfolg internationaler Studierender in Deutschland. Vortrag im Rahmen der DAAD Leitertagung Digital, 11. und 12. November 2020, Bonn.

- Pineda, J. (2020). Die Bedeutung der Studieneingangsphase für den Studienerfolg: was wir wissen und nicht wissen. Vortrag im Rahmen des Online Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Studieneingangsphase für internationale Studierende" am 30.09.2019.

- Pineda, J.; Kercher, J; Falk, S.; Thies, T; Yildirim, H. H. und Zimmermann., J. (2020). "Ergebnisse des Verbundprojekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa)​". Vortrag im Rahmen der Abschlusstagung der Förderlinie „Studienerfolg ​und Studienabbruch I“ am 25. September 2020.

- Pineda, J. (2020). „Studienvorbereitung und -einstieg internationaler Studierender in Deutschland: Maßnahmen, Strukturen und Praxisbeispiele“. Vortrag im Rahmen des Web-Seminars "Studienvorbereitung als Schlüssel zum Studienerfolg internationaler Studierender an deutschen Hochschulen: Bestandsaufnahme und ein Ausblick auf den "Digitalen Campus". DAAD Netzwerkkonferenz digital am 17.09.2020

- Thies, T. (2020).  "The transition to student employment and its effects on study achievement and study progress". Vortrag im Rahmen der International IAB EU-Konferenz 2020 "Labour Market Transitions: Challenges for Public Policies and Research" (Online) am 07. September 2020.

- Pineda, J. (2020). „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“: Zwischenbericht. Vortrag im Rahmen der Sitzung des DSW-Ausschuss Internationales am 27.02.2020, Berlin.

- Pineda, J. (2020). „Studienerfolg internationaler Studierender mit und ohne Fluchterfahrung: Problemlagen und Herausforderungen für verschiedene Studierendengruppen im Vergleich“: Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Sicherung des Studienerfolgs geflüchteter Studierender", 28. - 29. 01.2020, Bonn.

2019

- Pineda, J. (2019). Language of instruction and daily life of international students at German universities: Preliminary results of the SeSaBa study. Vortrag im Rahmen des Dutch-German Expert Roundtable “International Education 2.0 – Demographic Pressures, Disbalance and the Quest for Sustainable Internationalisation”, 18 November 2019, The Hague.

- Pineda, J.; Kercher, J; Falk, S.; Thies, T; Yildirim, H. H. und Zimmermann., J. (2019). Studienfinanzierung und psychologische Adaptation im Hochschulkontext: Internationale Studierende im Fokus“- Austausch zwischen Forschung und Praxis. Experten-Workshop im Rahmen der DAAD Leitertagung 13. November 2019, Bonn.

- Pineda, J. (2019). Studieneingangsphase, Studienvorbereitung, Studienfinanzierung: Vorstellung von aktuellen Ergebnissen des SeSaBa-Projektes. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Studienerfolg und Studienabbruch von Bildungsausländern", Bonn (4.-5. November 2019).

- Pineda, J. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch bei internationalen Studierenden in Deutschland: Komplementarität qualitativer Methoden im Rahmen der Mixed-
Method-Studie „SeSaBa“. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "Qualitative Teilprojekte in Mixed Methods Projekten", 29.10.2019 im DZHW, Hannover.

- Pineda, J. (2019). Bridging the gap between policy and science: Success and withdrawal of international students in Germany. Postersession im Rahmen der 31. internationalen Konferenz der European Association for International Education (EAIE), 24.-27.09.2019, Helsinki, Finnland.

-Pineda, J. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch bei BildungsausländerInnen in Deutschland (Bachelor- und Masterstudium). Vortrag im Rahmen einer Sitzung des Runden Tisches „Internationale Studierende in Hannover“. 23.09.2019, Leibniz Universität Hannover.

- Pineda, J. (2019). Problemlagen und Herausforderungen internationaler Studierender in Deutschland. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Das ABC der Internationalisierung – Betreuung der internationalen Studierenden", Bonn (17.-18. September 2019).

- Pineda, J. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch von internationalen Studierenden. Vortrag im Rahmen einer Sitzung des Runden Tisches „Internationale Studierende“ in Düsseldorf. 9. September 2019, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

- Thies, T. & Falk, S.  (2019). Does social interaction of international students in Germany increase the sense of belonging to university? 41st Annual EAIR Forum 2019 on the subject of "Responsibility of Higher Education Systems. What? Why? How?", August 2019, Leiden.

-Pineda, J (2019) Researching academic success and dropout phenomena among international students in Germany: Methodological reflections from a Mixed-Method-Study. Vortrag im Rahmen der 32nd annual conference of the Consortium of Higher Education Researchers (CHER), 28 August – 30 August 2019, Kassel.

-Yildirim, H. H.; Zimmermann, J. und Jonkmann, K. (2019) Self-regulated learning among international students: An analysis of learning strategy profiles. Vortrag im Rahmen der 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. 12.08 - 16.08.2019, RWTH Aachen University.

-Pineda, J (2019) Herausforderungen und Fördermöglichkeiten für verschiedene Studierendengruppen im Vergleich – was lernen wir aus dem erweiterten Blick auf die Diversität von Studierenden? Teilnahme an einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Symposiums "Studium gleich Integration? Integrationsdynamiken und Kompetenzen in der deutschen Hochschullandschaft am Beispiel Geflüchteter", 10.-12.07.2019, DZHW, Hannover.

-Kercher, J und Pineda, J (2019) Bedingungsfaktoren für Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland: Regionale Besonderheiten. Session im Rahmen des GATE-Germany-Marketingkongresses, 04.07.2019, Bonn.

-Pineda, J (2019) Studienerfolg und Studienabbruch bei internationalen Studierenden in Deutschland: Workshop an der Technischen Universität Chemnitz, 27.06.2019, Chemnitz.

-Pineda, J (2019) Studienerfolg und Studienabbruch bei internationalen Studierenden in Deutschland: Ein interdisziplinärer Zugang. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des INCHER-Kassel, 26.06.2019, Kassel.

-Pineda, J.; Falk, S. und Zimmermann, J. (2019). „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“: Zwischenbericht. Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des DAAD, 18.06.2019, Bonn.

-Pineda, J (2019) Retention of international talent and integration of international students. Vortrag im Rahmen der Sitzung "Peer-learning event on retention of international talent and integration of international students am 19. Juni 2019, Helsinki, Finnland.

- Pineda, J.; Falk, S. und Zimmermann, J. (2019). „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“: Zwischenbericht. Vortrag im Rahmen der Vorstandssitzung des DAAD, 21.05.2019, Bonn.

- Pineda, J. & Yildirim, H. (2019). Psychische Gesundheit und Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland: Überlegungen aus der SeSaBa-Studie. Vortrag im Rahmen der Dezernatsrunde der RWTH Aachen, 08.05.2019, Aachen.

- Falk, S. & Thies, T. (2019). Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Akzeptanz und Wirkung von Angeboten der Hochschulen im Studienverlauf. Vortrag auf dem Abschlusstreffen von SAVE („Studienerfolg ausländischer Vollstudierender erhöhen“). Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Mai 2019, München.

- Thies, T. & Falk, S.  (2019). Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Der Einfluss des sozio-ökonomischen Hintergrundes auf die Studienabbruchintention. Frühjahrstagung der Sektion „Bildung und Erziehung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zum Thema „Entwicklungen im Feld der Hochschule“, Mai 2019, Hannover.

- Pineda, J. (2019) Die Bedeutung der Studieneingangsphase für den Studienerfolg: was wir wissen und nicht wissen. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Studieneingangsphase für internationale Studierende", Bonn (20.-21.03.2019).

- Thies, T. & Falk, S. (2019) Internationale Studierende an deutschen Hochschulen: Der Einfluss des sozio-ökonomischen Hintergrundes auf die Studienabbruchintention. Vortrag beim DZHW Workshop für den Herausgeberband "Internationale Mobilität Hochqualifizierter" in Hannover (18.03.2019).

- Pineda, J. (2019) Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland: ein qualitativer Zugang. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung Ausländerstudium 2019 des DAAD, BTU Cottbus-Senftenberg (13.-15.03.2019).  

- Yildirim, H.; Zimmermann, J. und Jonkmann, K. (2019) Selbstreguliertes Lernen bei Bildungsausländer(innen): Eine Lernertypologie. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Bildungsausländer(innen) im Fokus: Sprachkompetenzen und selbstreguliertes Lernen im Hochschulkontext“ bei der  7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Köln (25.-27.02.2019).

- Zimmermann, J. (2019) Symposium „Bildungsausländer(innen) im Fokus: Sprachkompetenzen und selbstreguliertes Lernen im Hochschulkontext“ bei der  7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Universität Köln (25.-27.02.2019).

- Pineda, J. (2019) Success and withdrawal of international students in Germany: The project SeSaBa. Vortrag im Rahmen eines Treffens von Studierendenschaften  des Bundesverbands ausländischer Studierender am 19.01.2019, Düsseldorf.

2018

- Pineda, J.; Falk, S.; Yildirim, H. und Zimmermann., J (2018) Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland: Erste Befunde aus der SeSaBa-Studie - Austausch zwischen Forschung und Praxis. Experten-Workshop im Rahmen der DAAD Leitertagung 14.–15. November 2018, Bonn.

- Pineda, J. (2018) Programminhalte von Propädeutika und Übergang ins Fachstudium: Überlegungen aus der qualitativen Vorstudie des SeSaBa-Projekts. Fokusgruppe im Rahmen des Workshops „Propädeutika für internationale Studierende Weiterentwicklung der Maßnahmen für die Studieneingangsphase" am 12. November 2018, Ulm.

- Pineda, J. (2018) Acquisition and retention of international students in Germany. Vortrag im Rahmen des Expert Meetings  „Labour Migration and Return: Learning from the EU Perspective" am 9. November 2018, Warschau, Polen.

- Pineda, J. (2018) Wie könnte ein Monitoringsystem aussehen? Überlegungen aus dem Forschungsprojekt SeSaBa. Vortrag im Rahmen des Seminars der internationalen DAAD-Akademie „Monitoring von internationalen Vollzeitstudierenden" am 05. und 06. November 2018, Bonn.

- Pineda, J. (2018) Vorstellung der Studie zum Studienerfolg und Studienabbruch
bei Bildungsausländern in Deutschland (SeSaBa). Vortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Förderprogramme des DAAD mit Vertreterinnen und Vertretern von Akademischen Auslandsämtern/International Offices und Studierendenvertreter am 25. und 26. Oktober 2018 in Bonn.

- Kercher, J. (2018) Zahlen und Fakten zum Studienerfolg und Studienabbruch in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Förderprogramme des DAAD mit Vertreterinnen und Vertretern von Akademischen Auslandsämtern/International Offices und Studierendenvertreter am 25. und 26. Oktober 2018 in Bonn.

-Falk, S. (2018). Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium. Stakeholder-Treffen am Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. München. 17. Oktober 2018.

- Pineda, J.; Falk, S.; Zimmermann, J. (2018). Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern im Bachelor- und Masterstudium. Vortrag auf dem Status Workshop Cluster III: Internationale Studierende und Übergänge. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin. 10. Oktober 2018.

- Yildirim, H.; Zimmermann, J. und Jonkmann, K. (2018) Lernstrategien als Prädiktoren des Studienerfolgs von Bildungsausländer(innen) in Deutschland. Posterpräsentation auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt a.M. (15. - 20.09.2018).

- Falk, S. (2018) Zur Rolle der Studieneingangsphase für den Studienerfolg von Bildungsausländern in Deutschland. Vortrag im Rahmen der Tagung zur 21. Sozialerhebung „Vielfalt und Implikationen studentischer Lebenslagen“. 12. – 13. September 2018, Hannover

- Pineda, J. (2018) Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern: Einsichten aus der Panelbefragung der SeSaBa Studie. Vortrag beim DAAD Workshop STIBET II-Modellprojekte am 13.06.2018, Bonn

- Zimmermann, J. und Pineda, J. (2018) Sie sind gekommen, um zu studieren! Einsichten aus der Panelbefragung zum Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern. Vortrag beim DZHW-Forschungskolloquium am 12.06.2018, Hannover

2017

- Falk, S. und Zuber, J. (2017) Vorstellung des Projekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa) im Rahmen des SAVE Netzwerktreffens am Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst am 06.12.2017, München

- Pineda, J. und Yildirim, H. (2017) Vorstellung erster Ergebnisse der explorativen Vorstudie des Projekts „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (SeSaBa). Vortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung am 22.11.2017, Bonn

- Kercher, J. (2017) Zahlen und Fakten zum Studienerfolg und Studienabbruch von Bildungsausländern. Impulsvortrag im Rahmen der DAAD-Leitertagung am 22.11.2017, Bonn

- Pineda, J. (2017) Situation ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen und Herausforderungen an wissenschaftliches und administratives Personal. Impulsvortrag beim "Diversity Tag: Internationale Studierende an der Hochschule Ludwigshafen- Chance und Herausforderung für Hochschule und Region" am 10.10.2017

- Zimmermann, J. (2017) Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium (SeSaBa). Vortrag beim International Day der FernUni in Hagen: Erfolgreiche Internationalisierungsprojekte- internationale Mobilitäten- Strategie und Austausch zur Internationalisierung am 28.09.2017.

- Burkhart, S., Falk, S., Pineda, J. und Zimmermann, J. (2017) SeSaBa Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium. Posterpräsentation auf der BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch: Aktuelle Befunde und neue Forschungsaktivitäten" am 08. und 09. Juni 2017, Berlin.

- Pineda, J. Falk, S. und Zimmermann, J. (2017) Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländer(innen) in Deutschland im Bachelor-und Masterstudium (SeSaBa). Vortrag auf der BMBF-Fachtagung "Studienerfolg und Studienabbruch: Aktuelle Befunde und neue Forschungsaktivitäten" am 08. und 09. Juni 2017, Berlin.