Universität zu Köln: PROMPT!

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Kölner Lehramtsstudierende unterstützen mit dem Projekt PROMPT! Kinder und Jugendliche in einer Notunterkunft und in Schulen beim Erlernen der deutschen Sprache, bei der Alphabetisierung und im Schulunterricht.

Projektstart

2014

Zielgruppe

Geflüchtete und neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Angebote/Maßnahmen
  • Deutschunterricht für geflüchtete Kinder und Jugendliche in einer Kölner Notunterkunft durch Kölner Lehramtsstudierende
  • Unterstützung der Lehrkräfte beim Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen in Vorbereitungs- bzw. Internationalen Förderklassen an Kölner Schulen aller Schulformen durch Kölner Lehramtsstudierende
  • Facettenreiche Seminarinhalte (Rassismuskritische Auseinandersetzung, Umgang mit Traumata, Spracherwerb und -förderung, methodisch-didaktische Grundlagen)
  • Regelmäßige Begleitseminare
  • Werkstattgespräche im Peer-Verfahren
  • Psychologische Reflektionsanlässe in der Rollensupervision mit einer erfahrenen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin
Innovativ & Besonders

Das Bildungsangebot ist kostenlos und für viele der in der Notunterkunft lebenden Kinder und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen oftmals das einzige als solches, wenn sie noch keinen Zugang zum hiesigen Schulsystem haben. Das Format des Tandem-Teachings erlaubt es den Studierenden im Besonderen auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen, während der Unterricht in Kleingruppen durchgeführt werden kann. Lernfortschritte können so effektiver erzielt werden. Diejenigen Kinder und Jugendlichen, die bereits eine Schule besuchen, erhalten durch PROMPT! ein zusätzliches Unterstützungsangebot und können in der Schule Erlerntes im Unterricht mit den Studierenden vertiefen.

Universität zu Köln Prompt

Die Unterstützung der Lehrkräfte beim Unterrichten in Vorbereitungs- bzw. Internationalen Förderklassen, ermöglicht eine intensivere individuelle Unterstützung der Schüler*innen. Die steigende Nachfrage seitens Kölner Schulen am Projekt mitzuwirken, belegt den zusätzlichen Unterstützungsbedarf, der durch PROMPT! teilweise aufgefangen werden kann.

Im kommenden Wintersemester 2020/21 wird ein neues PROMPT! Projekt initiiert, bei dem Kölner Lehramtsstudierende geflüchtete junge Erwachsene in Form eines Sprachtandems auf ihrem weiteren Bildungs- und Berufsweg unterstützen. Die Inhalte des Sprachtandems richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen (Vorbereitung auf einen Sprachtest, Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Korrespondenzen, etc.). Durch das 1-zu-1-Tandem entsteht ein Austausch auf Augenhöhe, von welchem beide Seiten gleichermaßen lernen und profitieren können.

Eine weitere Besonderheit des Projekts ist die feste Verankerung in die universitäre Lehramtsausbildung in Form der ersten beiden obligatorischen Praxisphasen im Bachelor Lehramt. Die Teilnahme im Teilprojekt PROMPT! In der Schule wird den Studierenden als Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) und die Teilnahme an PROMPT! In der Notunterkunft als Berufsfeldpraktikum (BFP) angerechnet. Die Teilnahme am neuen Projektzweig (Sprachtandem), welches im Wintersemester 2020/21 startet, wird ebenfalls als BFP mit 6 ECP berechnet.