TU Bergakademie Freiberg: Welcome an der TU Bergakademie Freiberg

Studierende bei einem Willkommenspiel.

Tutoren unterstützen Flüchtlinge bei der Studienplatzwahl und im Studium. Ehrenamtliches Engagement an und außerhalb der Universität fördert die Integration und trägt zum Empowerment von geflüchteten Studierenden bei.

Projektstart

01. April 2020

Zielgruppe

Studieninteressierte Menschen und Studierende mit Fluchthintergrund sowie internationale Studierende

Angebote/Maßnahmen
  • Beratung in deutscher, englischer, arabischer Sprache oder in Farsi für geflüchtete Studieninteressenten zum Studienangebot, zu Voraussetzungen und erforderlichen Bewerbungsunterlagen
  • Individuelle und bedarfsgerechte Unterstützung bei Orientierung an der Universität und Studienorganisation sowie im Studienverlauf
  • Durchführung von Deutschtutorien, speziell für die geflüchteten Studierenden in den studienvorbereitenden Deutschkursen
  • Zusätzliche Unterstützung zu Studienbeginn durch ehrenamtliche Mentoren
  • Gewinnung von geflüchteten Studierenden als ehrenamtliche Mentoren für neu angereiste internationale Studierende
  • Weitere Angebote für ehrenamtliches Engagement zur Kompetenzerweiterung: z.B. im Projekt „Internationale Studenten in Schulen“, in universitären Arbeitsgemeinschaften und Organisationen und Vereinen außerhalb der Universität
  • Deutsch-Sprachcafés zum Anwenden der DeutschSprachkenntnisse in ungezwungener Atmosphäre und zum Austausch zu Studium und Leben in Freiberg
Innovativ & Besonders

Neben der Unterstützung von geflüchteten Studierenden in Studienvorbereitung und Studium fördert das Projekt den Erwerb von Schlüsselkompetenzen durch ehrenamtliches Engagement von geflüchteten, internationalen und deutschen Studierenden. Dies erfolgt in
Zusammenarbeit mit verschiedenen studentischen Arbeitsgemeinschaften sowie Organisationen außerhalb der Universität. Die sich ehrenamtlich engagierenden Studierenden erwerben und erweitern im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements
unterschiedliche Kompetenzen. Zu nennen sind neben der Sprach- und interkulturellen Kompetenz, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstorganisation.

Die Übernahme von Verantwortung für Andere und die Ausführung der daraus entstehenden Aufgaben trainieren soziale Kompetenzen wie Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsgefühl. So werden beispielsweise geflüchtete Studierende, die von ehrenamtlichen Mentoren betreut wurden, motiviert, sich später selbst als Mentor für neue internationale und geflüchtete Studierende zu engagieren und Wissen weiterzugeben. Nun selbst Unterstützer zu sein, stärkt das Selbstbewusstsein und die Persönlichkeit der Studierenden. Das Engagement wird im Rahmen des Zertifikats „Internationale Kompetenz“ gewürdigt.

Dank des Welcome-Projektes konnte der Student Bayati A. individuelle Unterstützung zu Studienbeginn erhalten:

Als ich die Zulassung fürs Studium erhalten habe, kannte ich niemanden. Zum Glück hat mir Herr Al Zoabi den Tutor Ahmad. A vermittelt, der mir sehr geholfen hat, mein Studium zu organisieren. Und es war auch für mich das Online-Lernen sehr kompliziert - die Vorlesungen in den Webseiten zu finden. Aber er blieb mit mir Stunden lang, um die Vorlesung in der Webseite zu zeigen und darüber hinaus meinen Stundenplan zu erstellen. Durch ihn konnte ich mich besser auf mein Studium konzentrieren.