Professional School of International Education (PiStE) - Ruhr-Universität Bochum
Projektstart
2021
Kurzbeschreibung
PiStE ermöglicht daher neben einem interkulturellen Mehrwert das studentische Erforschen der erfolgreichen unterrichtlichen Einbindung herkunftssprachlicher und -kultureller Kompetenzen.
Geplante Maßnahmen
- Binationale Betreuung
- Blended learning Elemente im Zuge der Vorbereitung auf den Austausch
- Schulhospitationen
- Sichbarkeit der Internationalisierung
- Abschlusskonferenzen
- Interkulturelles Training
- Publikation
- Nachhaltiges, ressourcenschonendes Arbeiten
- Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und herkunftssprachensensible Lehrerbildung
Ziele
Ziel von PiStE ist es, Auslandsaufenthalte auch für Lehramtsfächer jenseits der lebenden Fremdsprachen curricular in den Lehramtsstudiengängen an der RUB zu implementieren, um somit ein anrechenbares internationalisiertes herkunftssprachensensibles Lehramtsstudium anzubieten, einen interkulturellen, herkunftssprachensensiblen, fremdsprachlichen, berufspraktischen, fachdidaktischen und pädagogischen Kompetenzgewinn durch Internationalität zu erreichen und Möglichkeiten der internationalisierten Lehrerbildung inner- und außerhalb der Partnerschaften sichtbar zu machen, indem systematisch bereits angelegte gesamtuniversitäre Strategien zur Internationalisierung, Internationalisierung Zuhause sowie zur Digitalisierung auf die Lehrerbildung transferiert und ausgebaut werden. ETABLIERUNG EINER INTERNATIONALEN HERKUNFTSSPRACHENSENSIBLEN STUDIENOPTION im Master of Education (M.Ed.) für alle Fächer mit OUTPUTS: Förderung der Internationalisierung durch die Einführung und Umsetzung von binationaler Studierenden- und Lehrendenmobilität (plus Buddy-System); Konzipierung und Durchführung von didaktisch/pädagogischen, überfachlichen Lehrveranstaltungen für Incoming Students sowie die Aufnahme von PiStE in das „Leitbild Lehrerbildung“ der RUB und in Curricula (als internationale Studienoption). INTERKULTURELLER, HERKUNFTSSPRACHENSENSIBLER, BERUFSPRAKTISCHER, FACHLICHER UND PÄDAGOGISCHER KOMPETENZGEWINN für Studierende und Dozierende durch OUTPUTS: Realisierung von internationalen Studien- und Praxis- bzw. Lehraufenthalten durch angehende Lehrkräfte und Dozierende der RUB in urbanen und ländlichen Schulen in der Region Quito, die sich durch ihre interkulturelle und mehrsprachige Schülerschaft sowie ihren herkunftssprachsensiblen Unterricht auszeichnen (Projektschulen: educación intercultural bilingüe); Schaffung von (digitalen) Lerngelegenheiten zur Förderung interkultureller, fachlich-pädagogischer und berufspraktischer Kompetenzen. |
Kontakt
Katherine Maihöfer M.A.
Projektkoordination
pse-piste@rub.de