DIES-Trainingskurse
DIES-Trainingskurse sind maßgeschneiderte, praxisorientierte Fortbildungsangebote speziell für Führungskräfte an Hochschulen im Globalen Süden.
Die Trainingsangebote sind fokussiert auf die spezifischen Herausforderungen, denen Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeiter auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation gegenüberstehen. Diese reichen von fachlichen Themen wie Fakultätsmanagement, strategische Internationalisierung und Qualitätssicherung bis zu überfachlichen Aspekten wie Leadership und Change-Management.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ländern des Globalen Südens erwerben wichtige Kompetenzen im Hochschulmanagement und erarbeiten im Rahmen des mehrteiligen Kursangebots individuelle Reformprojekte. In den DIES-Trainingskursen unterstützen international erfahrene Trainingsteams die Teilnehmenden darin, praktische und institutionelle Veränderungen an ihren Heimathochschulen umzusetzen.
Geförderte Maßnahmen und beteiligte Partnerinnen und Partner
Dieser Trainingskurs zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Afrika. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Die Kurse werden gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Osnabrück und Regional) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Hochschule Osnabrück / AvH / CHE
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 300 EUR
Weitere Informationen:
https://www.international-deans-course.org/home
My participation in the International Deans’ Course Africa (IDC) 2023/2024 was a turning point in how I lead, collaborate, and think about the future of higher education in Africa. Beyond the technical skills in strategic faculty and team management, IDC gifted me a continental network of peers, mentors, and institutions who continue to shape my thinking.
Dr. Faith Mugisha Ahabyoona, Senior Lecturer in Management and Finances, Cavendisch University, Kampala, Uganda
Dieser Trainingskurs zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Südostasien. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Die Kurse werden gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Osnabrück und Regional) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Hochschule Osnabrück / AvH / CHE
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR
Weitere Informationen:
https://www.international-deans-course.org/home
I participated in the 2019-2020 DIES International Dean's Course (IDC) SEA, the legendary all-online cohort, made possible by the unexpected rising cases of Covid-19. Despite the challenges of attending intensive 4-hour daily session, the program has successfully delivered deep insights and global best practices in higher education landscape and leadership. IDC has significantly strengthened my leadership capacity and enabled me to meaningfully contribute to the advancement of higher education in Indonesia.
Dr. Eddy Yusuf, Academic Director, Universitas Ciputra, Jakarta, Indonesia
Der IDC Lateinamerika zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Lateinamerika. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Der Trainingskurs wird gemeinsam von der Universität des Saarlandes und der Universidad de Alicante (Spanien) durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Jährlicher Kurs, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Saarbrücken/Alicante, Lateinamerika) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität des Saarlandes / Universität Alicante
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 500 EUR
Weitere Informationen:
I was able to come back to my role with a renewed sense of creativity and with clear goals set up to continue developing my academic unit to its greatest potential.
Dr. Cynthia Borja, Dean of the School of Psychology, University de Las Américas, Quito, Ecuador
UNILEAD richtet sich an Nachwuchsführungskräfte aus Afrika, Südostasien und Lateinamerika, die in zentralen Verwaltungsstellen in ihren Hochschulen arbeiten. Der Kurs basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz und umfasst drei Module zu den Themen Projektmanagement, Strategisches Management und Personalmanagement. Der Kurs wird durchgeführt von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Hier finden Sie den Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin aus 2024.
Inhalt:
Trainingskurs zu den Themen "Projektmanagement", "Strategisches Management" und "Personalmanagement"
Zielgruppe:
Junge Führungskräfte der zentralen Hochschulverwaltung oder Querschnittseinrichtungen
Struktur:
Jährlicher Kurs, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Oldenburg) und zwei Onlinemodulen (vorbereitend für Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Center for Lifelong Learning (C3L)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 300 EUR
Weitere Informationen:
Videos:
Im Rahmen von UNILEAD wurden folgende Videos zum Thema "Digital Transformation in Higher Education" erstellt und sind auf YouTube verfügbar:
- Digital Transformation of Higher Education Management 1
- Digital Transformation of Higher Education Management 2
- Digital Transformation of Internationalisation 1
- Digital Transformation of Internationalisation 2
- Digital Transformation of Internationalisation 3
- Digital Transformation of Teaching and Learning 1
- Digital Transformation of Teaching and Learning 2
- Digital Transformation of Teaching and Learning 3
Participating in the UNILEAD 2019 training was a turning point in my professional journey. The practical management skills and strategic leadership insights I gained continue to shape my work to this day. As the University Librarian at the National Intelligence and Research University, I credit much of my growth and preparedness for this role to the transformative experience UNILEAD provided.
Dr. Stanislaus Litsalia Agava, University Librarian, National Intelligence and Research University, Kenya
Die DIES-Proposal-Writing-Kurse waren als praxisorientierte Fortbildungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Südostasien konzipiert. Ziel war es, Kompetenzen zu vermitteln und zu trainieren, die für eine erfolgreiche Antragstellung zur Einwerbung von Forschungsgeldern maßgeblich sind. Die Kurse wurden von der ProGRANT-Koordinierungsstelle an der Universität zu Köln durchgeführt, der letzte fand 2023 statt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Erstellung erfolgreicher Drittmittelanträge"
Zielgruppe:
(Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Struktur:
Zwei Präsenzphasen in den Zielländern, mit zwischenzeitlichen trainergeleiteten E-Learning-Phasen
Kooperationspartner:
Universität zu Köln, ProWiss Consulting Services for Researchers
Finanzierung:
Kein Teilnehmendenbeitrag
Weitere Informationen:
Der DIES-Trainingskurs "Management of Internationalisation" richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Akademischen Auslandsämtern und Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager, die mit der Koordinierung internationaler Aktivitäten ihrer Hochschule betraut sind. Hochschulen in Afrika, Lateinamerika, und Südostasien werden in diesem dreiteiligen Kurs der Leibniz Universität Hannover dabei unterstützt, das Management der zentralen Aufgabenfelder eines Akademischen Auslandsamtes zu verbessern. Kursthemen sind Internationalisierung, strategisches Management, Steuerung von Partnerschaften, Inlands- und Auslandsmobilität sowie Beratung und Marketing.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Internationalisierung & Stärkung Akademischer Auslandsämter"
Zielgruppe:
Leiterinnen und Leiter von Akademischen Auslandsämtern und Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager im Bereich Internationalisierung
Struktur:
Kurs alle eineinhalb Jahre, bestehend aus zwei Präsenzphasen (Deutschland und drei parallel stattfindende regionale Workshops in Kenia, Peru und Indien) sowie vor- und nachbereitende Onlinephasen.
Kooperationspartner:
Leibniz Universität Hannover / Partnerhochschulen in Kenia, Indien und Peru
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR
Weitere Informationen:
https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/internationales/dies
My participation in the Management of Internationalization (MOI) course in 2019/2020 was a game changer in my life. My participation in MOI led to my appointment as a member of University of Nairobi Internationalization committee, and the knowledge and skills which I acquired during MOI have enabled me to initiate more than 50 collaborations between the University of Nairobi and other Universities across the globe for the last five years.
Dr. Ezekiel Onyonka Mecha, Senior Lecturer, Faculty of Science and Technology, University of Nairobi, Kenya
TrainIQA richtet sich an designierte und erfahrene Qualitätssicherungsbeauftragte an Hochschulen im anglo- und frankophonen Afrika (SADC) sowie Südostasien (ASEAN). Der Trainingskurs findet entsprechend in drei regionalen Kohorten statt. Ziel des Kurses ist es, zur strukturellen Entwicklung der Hochschulen beizutragen und den Dialog zwischen deutschen und beteiligten Hochschulen in den Zielregionen sowie zwischen den Hochschulen in den Zielregionen zu fördern. Der modular aufgebaute Kurs basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz. Er wird durchgeführt vom Zentrum für Qualitätsentwicklung der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit regionalen Partnerinnen und Partnern.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Interne Qualitätssicherung"
Zielgruppe:
Designierte und erfahrene Qualitätssicherungsbeauftragte an Hochschulen (drei Kohorten: Länder des südlichen Afrikas (SADC), frankophone Länder Afrikas, Südostasien)
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre je Region, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Potsdam und Regional) und drei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR für Afrika und Südostasien
Weitere Informationen:
- https://www.uni-potsdam.de/de/zfq/
- https://afrique-qa.org/
- https://sadc-qa.org/
- https://www.asean-qa.de/
Taking part in the course "Training on Internal Quality Assurance – TrainIQA" shortly after my promotion to QA Manager was an incredible opportunity for me. The course provided a strong foundation in developing the QA system and fostering a quality culture at my university.This program has truly been a turning point in both my personal and professional growth.
Nguyen Minh Phuong, Accreditation Manager, VinUniversity, Hanoi, Vietnam
Dieser neue Trainingskurs zum Thema „Female Leadership“ wird erstmalig im Jahr 2025 für weibliche Vize-Präsidentinnen an Hochschulen in verschiedenen Ländern des Globalen Südens angeboten. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu Leadership and Governance, Organisationsentwicklung und Hochschulsteuerung, Konfliktmanagement und strategisches Stakeholdermanagement. Der Kurs wird von der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt und durch ein Advisory Board aus internationalen Organisationen unterstützt.
Inhalt:
Trainingskurs “ LEADx – Leadership for Transforming Higher Education Institutions”
Zielgruppe:
Vizepräsidentinnen (oder vergleichbare Positionen) aus bestimmten Ländern der DIES-Zielregionen (spanisch-sprachiges Lateinamerika, Subsahara-Afrika, Südostasien)
Struktur:
Zwei Kurse in einer Pilotphase bis Ende 2026, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Potsdam) und drei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 500 EUR
Weitere Informationen:
Ergebnisse
DIES-Trainingskurse leisten einen Beitrag zu individuellem Wissenserwerb und zur Verbesserung des institutionellen Hochschulmanagements an den beteiligten Hochschulen in Ländern des Globalen Südens. Darüber hinaus sind Alumni von DIES-Trainingskursen als wichtige Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aktiv, die ihr Wissen in der eigenen Institution oder im Heimatland weitergeben und so zur Nachhaltigkeit des Kursangebots beitragen.
Gefördert durch