DIES-Trainingskurse

DIES-Trainingskurse sind maßgeschneiderte, praxisorientierte Fortbildungsangebote speziell für Führungskräfte an Hochschulen im Globalen Süden.
Die Trainingsangebote sind fokussiert auf die spezifischen Herausforderungen, denen Hochschulmitarbeiterinnen und Hochschulmitarbeiter auf unterschiedlichen Ebenen der Organisation gegenüberstehen. Diese reichen von fachlichen Themen wie Fakultätsmanagement, strategische Internationalisierung und Qualitätssicherung bis zu überfachlichen Aspekten wie Leadership und Change-Management.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ländern des Globalen Südens erwerben wichtige Kompetenzen im Hochschulmanagement und erarbeiten im Rahmen des mehrteiligen Kursangebots individuelle Reformprojekte. In den DIES-Trainingskursen unterstützen international erfahrene Trainingsteams die Teilnehmenden darin, praktische und institutionelle Veränderungen an ihren Heimathochschulen umzusetzen.
Geförderte Maßnahmen und beteiligte Partnerinnen und Partner
Dieser Trainingskurs zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Afrika. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Die Kurse werden gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Osnabrück und Regional) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Hochschule Osnabrück / AvH / CHE
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 300 EUR
Weitere Informationen:
https://www.international-deans-course.org/home
As a proud beneficiary of the IDC 2023/24 cohort, I benefitted immensely and currently using the knowledge gained to serve my university as the Pro Vice-Chancellor. The broad topics treated were extremely helpful in getting my new role.
Ing. Prof. (Mrs.) Abena Agyeiwaa Obiri-Yeboah, Pro Vice-Chancellor, Associate Professor, Civil Engineering Department, Kumasi Technical University, Ghana
Dieser Trainingskurs zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Südostasien. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Die Kurse werden gemeinsam von der Hochschule Osnabrück und dem CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Osnabrück und Regional) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Hochschule Osnabrück / AvH / CHE
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR
Weitere Informationen:
Der IDC Lateinamerika zum Thema Fakultätsmanagement richtet sich an neu gewählte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane aus Lateinamerika. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu strategischem Management, Finanzmanagement, Qualitätssicherung, Internationalisierung, Forschungsmanagement und Hochschulsteuerung. Der Trainingskurs wird gemeinsam von der Universität des Saarlandes und der Universidad de Alicante (Spanien) durchgeführt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Fakultätsmanagement"
Zielgruppe:
Neu ernannte Dekaninnen und Dekane sowie Vize-Dekaninnen und Vize-Dekane
Struktur:
Jährlicher Kurs, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Saarbrücken/Alicante, Lateinamerika) und zwei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität des Saarlandes / Universität Alicante
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 500 EUR
Weitere Informationen:
UNILEAD richtet sich an Nachwuchsführungskräfte aus Afrika, Südostasien und Lateinamerika, die in zentralen Verwaltungsstellen in ihren Hochschulen arbeiten. Der Kurs basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz und umfasst drei Module zu den Themen Projektmanagement, Strategisches Management und Personalmanagement. Der Kurs wird durchgeführt von der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Inhalt:
Trainingskurs zu den Themen "Projektmanagement", "Strategisches Management" und "Personalmanagement"
Zielgruppe:
Junge Führungskräfte der zentralen Hochschulverwaltung oder Querschnittseinrichtungen
Struktur:
Jährlicher Kurs, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Oldenburg) und zwei Onlinemodulen (vorbereitend für Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Center for Lifelong Learning (C3L)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 300 EUR
Weitere Informationen:
Videos:
Im Rahmen von UNILEAD wurden folgende Videos zum Thema "Digital Transformation in Higher Education" erstellt und sind auf YouTube verfügbar:
- Digital Transformation of Higher Education Management 1
- Digital Transformation of Higher Education Management 2
- Digital Transformation of Internationalisation 1
- Digital Transformation of Internationalisation 2
- Digital Transformation of Internationalisation 3
- Digital Transformation of Teaching and Learning 1
- Digital Transformation of Teaching and Learning 2
- Digital Transformation of Teaching and Learning 3
Die DIES-Proposal-Writing-Kurse waren als praxisorientierte Fortbildungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Südostasien konzipiert. Ziel war es, Kompetenzen zu vermitteln und zu trainieren, die für eine erfolgreiche Antragstellung zur Einwerbung von Forschungsgeldern maßgeblich sind. Die Kurse wurden von der ProGRANT-Koordinierungsstelle an der Universität zu Köln durchgeführt, der letzte fand 2023 statt.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Erstellung erfolgreicher Drittmittelanträge"
Zielgruppe:
(Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Struktur:
Zwei Präsenzphasen in den Zielländern, mit zwischenzeitlichen trainergeleiteten E-Learning-Phasen
Kooperationspartner:
Universität zu Köln, ProWiss Consulting Services for Researchers
Finanzierung:
Kein Teilnehmendenbeitrag
Weitere Informationen:
Der DIES-Trainingskurs "Management of Internationalisation" richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Akademischen Auslandsämtern und Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager, die mit der Koordinierung internationaler Aktivitäten ihrer Hochschule betraut sind. Hochschulen in Afrika, Lateinamerika, und Südostasien werden in diesem dreiteiligen Kurs der Leibniz Universität Hannover dabei unterstützt, das Management der zentralen Aufgabenfelder eines Akademischen Auslandsamtes zu verbessern. Kursthemen sind Internationalisierung, strategisches Management, Steuerung von Partnerschaften, Inlands- und Auslandsmobilität sowie Beratung und Marketing.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Internationalisierung & Stärkung Akademischer Auslandsämter"
Zielgruppe:
Leiterinnen und Leiter von Akademischen Auslandsämtern und Hochschulmanagerinnen und Hochschulmanager im Bereich Internationalisierung
Struktur:
Kurs alle eineinhalb Jahre, bestehend aus zwei Präsenzphasen (Deutschland und drei parallel stattfindende regionale Workshops in Kenia, Peru und Indien) sowie vor- und nachbereitende Onlinephasen.
Kooperationspartner:
Leibniz Universität Hannover / Partnerhochschulen in Kenia, Indien und Peru
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR
Weitere Informationen:
https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/internationales/dies
TrainIQA richtet sich an designierte und erfahrene Qualitätssicherungsbeauftragte an Hochschulen im anglo- und frankophonen Afrika (SADC) sowie Südostasien (ASEAN). Der Trainingskurs findet entsprechend in drei regionalen Kohorten statt. Ziel des Kurses ist es, zur strukturellen Entwicklung der Hochschulen beizutragen und den Dialog zwischen deutschen und beteiligten Hochschulen in den Zielregionen sowie zwischen den Hochschulen in den Zielregionen zu fördern. Der modular aufgebaute Kurs basiert auf einem Blended-Learning-Ansatz. Er wird durchgeführt vom Zentrum für Qualitätsentwicklung der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit regionalen Partnerinnen und Partnern.
Inhalt:
Trainingskurs zum Thema "Interne Qualitätssicherung"
Zielgruppe:
Designierte und erfahrene Qualitätssicherungsbeauftragte an Hochschulen (drei Kohorten: Länder des südlichen Afrikas (SADC), frankophone Länder Afrikas, Südostasien)
Struktur:
Kurs alle zwei Jahre je Region, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Potsdam und Regional) und drei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 600 EUR für Afrika und Südostasien
Weitere Informationen:
Dieser neue Trainingskurs zum Thema „Female Leadership“ wird erstmalig im Jahr 2025 für weibliche Vize-Präsidentinnen an Hochschulen in verschiedenen Ländern des Globalen Südens angeboten. Das mehrteilige Kursangebot beinhaltet Module zu Leadership and Governance, Organisationsentwicklung und Hochschulsteuerung, Konfliktmanagement und strategisches Stakeholdermanagement. Der Kurs wird von der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit internationalen Trainerinnen und Trainern sowie Expertinnen und Experten durchgeführt und durch ein Advisory Board aus internationalen Organisationen unterstützt.
Inhalt:
Trainingskurs “ LEADx – Leadership for Transforming Higher Education Institutions”
Zielgruppe:
Vizepräsidentinnen (oder vergleichbare Positionen) aus bestimmten Ländern der DIES-Zielregionen (spanisch-sprachiges Lateinamerika, Subsahara-Afrika, Südostasien)
Struktur:
Zwei Kurse in einer Pilotphase bis Ende 2026, bestehend aus zwei Präsenzmodulen (Potsdam) und drei Onlinemodulen (Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen)
Kooperationspartner:
Universität Potsdam, Zentrum für Qualitätsentwicklung (ZfQ)
Finanzierung:
Teilnehmendenbeitrag von 500 EUR
Weitere Informationen:
Ergebnisse
DIES-Trainingskurse leisten einen Beitrag zu individuellem Wissenserwerb und zur Verbesserung des institutionellen Hochschulmanagements an den beteiligten Hochschulen in Ländern des Globalen Südens. Darüber hinaus sind Alumni von DIES-Trainingskursen als wichtige Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aktiv, die ihr Wissen in der eigenen Institution oder im Heimatland weitergeben und so zur Nachhaltigkeit des Kursangebots beitragen.
Gefördert durch
