Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preise 2011

Ein Mann übergibt einem anderen Mann eine Auszeichnung

2011 hat der DAAD den Jacob- und Wilhelm-Grimm-Preis an den polnischen Sprachwissenschaftler Professor Dr. Lesław Cirko vergeben; der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis ging an Dr. Anushka Gokhale aus Indien.

Zum ersten Mal wurde außerdem der Jacob- und Wilhelm-Grimm-Förderpreis für ausländische Nachwuchsgermanisten verliehen – er ging an Dr. Anushka Gokhale aus Indien. Der Förderpreis in Höhe von 3.000 Euro beinhaltet ebenfalls einen Forschungsaufenthalt in Deutschland.

Die Preisverleihung fand am 11. November 2011 im Rahmen der Konferenz Deutsch in den Wissenschaften in der Zeche Zollverein in Essen statt.

Professor Dr. Leslaw Cirko

Professor Dr. Leslaw Cirko bekleidet den Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft am Germanistischen Institut der Universität Breslau. Er wurde sowohl vom DAAD als auch der Alexander-von-Humboldt-Stiftung gefördert und ist anerkannter Spezialist für Morphologie und Syntax der deutschen Sprache. Besondere Verdienste hat er sich um die Internationalisierung der Germanistik und die Didaktik der Sprachvermittlung erworben. Ein aktueller Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Analyse gesprochener Wissenschaftssprache.

Dr. Anushka Gokhale

Die Trägerin des Grimm-Förderpreises, Dr. Anushka Gokhale, unterrichtet an der Universität Mumbai. Sie wurde 2010 an der Universität Freiburg mit einer Arbeit zur deutschsprachigen Reiseliteratur zu Indien promoviert ("Indien erzählen. Eine Studie zur deutschsprachigen Reiseliteratur"), u.a. unterstützt durch ein Forschungsstipendium des DAAD. Die vielseitige Wissenschaftlerin und Künstlerin hat aber auch 16 Jahre klassischen indischen Gesang studiert und kann einen Abschluss als Musiklehrerin für indische Musik vorweisen.