Veröffentlichungen

Eine Frau liest in einer Bibliothek

Die Forschungsergebnisse des SeSaBa-Projekts werden in Form von wissenschaftlichen Publikationen sowie praxisorientierten Beiträge veröffentlicht, die Sie auf dieser Seite finden können. Die Übersicht wird fortlaufend aktualisiert (Stand: 13. September 2023).

Thies, T., & Falk, S. (2023). International students in higher education: Extracurricular activities and social interactions as predictors of university belonging. Research in Higher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11162-023-09734-x

Thies, T. (2022). International students in higher education: the effect of student employment on academic performance and study progress. High Educ. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00950-5

Falk, S., Thies, T. (2022). Non-Response in Student Surveys: The Example of International Students in German Higher Education Institutions. In: Brandt, G., de Vogel, S. (eds) Survey-Methoden in der Hochschulforschung . Higher Education Research and Science Studies. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36921-7_15

Falk, S., Kercher, J., & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland: Ein Überblick zu Studiensituation, spezifischen Problemlagen und Studienerfolg. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(2+3), S. 14-39.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(2+3), 82–104.

Falk, S. (2022). Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die geplante Studiendauer internationaler Studierender an deutschen Hochschulen. Beiträge zur Hochschulforschung, 44(2+3), 144-163.

Thies, T. (2022). International students in higher education: Intentions to leave the host country after graduation. In Jungbauer-Gans, M; Gottburgsen, A. (Hrsg.). Regionale Mobilität und Hochschulbildung (S. 143-171). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36156-3_6

Pineda, J.; Kercher, J.; Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H.; & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg begleiten: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. DAAD Studien. Bonn: DAAD. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.06

Pineda, J.; Kercher, J.; Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H.; & Zimmermann, J. (2022). Accompanying international students in Germany to academic success - Results and recommendations from the SeSaBa project. DAAD Studien. Bonn: DAAD. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.07

Falk, S., Helmkamp, M. & Thies, T. (2021). Die Studieneingangsphase internationaler Studierender: Hochschulzugangswege und die Vorbereitung auf studienspezifische Anforderungen, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 5(1), 55-79. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.05

Yildirim, H. H.; Zimmermann, J.; & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234

Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H.; Zimmermann, J.; Kercher, J.; Pineda, J. (2021). Methodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0.

Zimmermann, J.; Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H.; Kercher, J.; & Pineda, J. (2021). Spezifische Problemlagen und Studienerfolg internationaler Studierender in Deutschland. In Neugebauer, M; Daniel, H. & Wolter, A. (Hrsg.). Studienerfolg und Studienabbruch (S. 179–202). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_8

Pineda J. (2021). “But I Am (not) from…”: A Qualitative Analysis of Intragroup Self-Differentiation Processes Among International Degree Seeking Students in Germany. In: Berg J., Grüttner M., Streitwieser B. (eds) Refugees in Higher Education. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33338-6_7 

Falk, S. (2021).  Internationale Studierende an deutschen Hochschulen während der Corona-Pandemie. IHF Kompakt, April 2021

Thies T., Falk S. (2021). Der Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienabbruchintention von internationalen Studierenden im ersten Studienjahr. In: Jungbauer-Gans M., Gottburgsen A. (eds) Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Higher Education Research and Science Studies. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_6

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2020). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 32–54. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04.

Pineda, J. & Rech, M. (2020). Studienvorbereitung und -einstieg internationaler Studierender in Deutschland: Maßnahmen, Strukturen und Praxisbeispiele. DAAD Studien.

Pineda, J.; Kercher, J.; Falk, S.; Thies, T.; Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung: eine Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Qualität in der Wissenschaft 3+4 2019, 88-94

Falk, S., Thies, T., Yildirim, H., Zimmermann, J., Kercher, J. & Pineda, J. (2019). Methodenbericht zur Studie „Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium“ (Sesaba). Dokumentation der Welle 0 bis 2. Release 1.

Kercher, J (2019). Internationale Studierende in englischsprachigen Studiengängen in Deutschland: Erste Datenanalysen aus dem SeSaBa-Forschungsprojekt: In DAAD und DZHW (2019) Wissenschaft Weltoffen 2019. Daten und Fakten zur Internationalität von Studium und Forschung in Deutschland. Fokus: Studienland Deutschland- Motive und Erfahrungen internationaler Studierender. Bielefeld 2019.

Kercher, J (2019). Academic Success and dropout among international students in Germany and other major host countries (DAAD-Blickpunkt). (PDF, 1.3 MB)

Kercher, J. (2019). Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländerinnen und Bildungsausländern in Deutschland und anderen wichtigen Gastländern (DAAD-Blickpunkt) (PDF, 1.1 MB)

Pineda, J (2018). Problemlagen und Herausforderungen internationaler Studierender in Deutschland. Ergebnisse einer qualitativen Vorstudie im Rahmen des SeSaBa Projekts. DAAD Studien. (PDF, 382 KB)

Pineda, J (2018). Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium: Methodenbericht der qualitativen Vorstudie. DAAD Methodenbericht. (PDF, 1.7 MB)