Information on the Corona virus - as of 15 October 2021

The DAAD continues to follow the developments on the coronavirus and adapts its activities flexibly to changing situations.

Information for
-
-
-
-

 

In order to counteract the spread of the coronavirus, the DAAD continuously adapts its funding programmes to the dynamic pandamic situation. The protection of funding recipients, partners and employees is a priority.
Please note the continuously updated information provided by the authorities, in particular the as well as the detailed which include all current warnings.

Information for DAAD scholarship holders and applicants from Germany (Status: 15 October 2021)

Departure to the host country

If you want to apply for a DAAD scholarship or maybe you already have received your letter of award, you will certainly ask yourself how it is possible to start a scholarship in the Corona-induced pandemic situation.

If entry into your host country is not possible due to the pandemic, or if your host country is a virus variant area or a high-risk area, the DAAD would also like to support you in this difficult situation and offers flexible solutions in almost all programmes:

  • you can start your scholarship online from Germany if your chosen host university offers digitally supported study or research options,
  • you can move the scholarship to another country after consulting with us.

If you decide to travel to a corona risk area (high-risk area or area of variants of concern) you do so at your own risk. We strongly advise you to get vaccinated in this case before leaving Germany.

Please be sure to obtain detailed information about all the consequences of travelling to a corona risk area before you decide, in particular about the rules applicable on departure and return, quarantine and testing obligations, hygiene regulations and other rules of conduct. When making your decision, please also consider the general situation of the health system in your host country. We would also like to point out that the Federal Foreign Office does not offer Corona-related emergency repatriations of German citizens.

Your scholarship office will be happy to answer any questions you may have. Please read the information compiled beforehand.

We ask our scholarship holders to make sure that they are registered in the crisis prevention list of the Federal Foreign Office, regardless of which country they live in. It is strongly recommended that you also note the emergency number, which can be found on the website of the respective German mission abroad, and that you also inform on the website of the respective embassy about further contact details.

Return journey to Germany

When re-entering Germany from a high-risk area, you will need either a negative test result, proof of vaccination or proof of recovery. If proof of recovery or vaccination is already submitted before entry, quarantine is not required.

If you are returning from an area of variants of concern (stay in the last 10 days), you are obliged to provide proof of a test upon entry and to go into a 14-day quarantine.

We would like to ask scholarship holders who have returned to Germany in the meantime to temporarily remove themselves from the crisis prevention list of the Federal Foreign Office.

News on planned selections

Applications for ongoing calls for proposals will continue to be received and processed, Commission meetings will partly be held by Video conference or decisions will be taken on the basis of written documents.

Information for international scholarship holders and applicants

Entry to Germany (Status: 15 October 2021)

If you want to apply for a DAAD scholarship or maybe you already have received your letter of award or you would like to travel to Germany for study or research purposes without a scholarship, you will certainly ask yourself, how you may start your project in the corona-induced pandemic situation. The same applies to people who have in the meantime returned to their home country and are now considering re-entering Germany.

In the following, we would like to provide you with an overview of the entry options to Germany. Please also refer to the continuously updated information provided by the German authorities, in particular the (BMI) and the (BMG).

Travellers must always have a negative test result, proof of vaccination or proof of recovery at the time of entry, irrespective of the means of transport and irrespective of whether a previous stay in a high-risk area or an area of variants of concern has taken place. Air travellers must present the proof to the carrier before departure. 

If you have stayed in one of these areas within ten days before entering Germany you need to register at before arriving in Germany.

If you have previously stayed in a high-risk area, you must be quarantined for 10 days. However, if proof of recovery or vaccination is already submitted prior to entry, quarantine is not required.

For previous stays in areas of variant of concern, a negative test certificate must always be submitted (proof of vaccination or convalescence is not sufficient!). You are also required to undergo a 14-day quarantine.

If you are planning to enter Germany and you need an entry visa, please arrange for it as early as possible, as the German representations abroad offer fewer appointments than usual due to the pandemic and the procedure may therefore be delayed.

Please also read the information on the website of the or the information on the website of the and the regarding entry from risk areas.

Please inform yourself regularly about the risk classification of your home country.

Information for DAAD scholarship holders:

In case that entry from your country of origin is not possible at the scheduled time due to the pandemic, the DAAD has created alternative options for the start of the scholarship. Your Programme Office will tell you whether these options exist for your programme and your country of origin.

Information about these possibilities as well as further questions and answers concerning the topic "DAAD Scholarships in the Corona Crisis" can be found .

Information for ERASMUS grant holders

For Erasmus students, the EU Commission has announced that in the event of changes in travel plans (return, cancellation), costs can be reimbursed up to the amount of the total scholarship agreed upon in advance. As most universities in the Erasmus area are closed, we ask all Erasmus students to contact their home university.

The National Agency for EU Higher Education Cooperation has two lists of (in German) for students and higher education institutions on coronavirus and Erasmus+.

Information for universities

The DAAD asks its member universities and project leaders to cancel all DAAD-funded trips from abroad to Germany until further notice. Likewise, there should be no more trips abroad. The DAAD is aware that cancellation costs are unavoidable.

The DAAD will generally endeavour to find accommodating arrangements for the projects funded. We recommend our member universities and project leaders to find out whether projects or stays can be postponed or, if necessary, replaced by virtual formats.

The central tendering run on 1 April remains in place furthermore, whereby the application deadlines may be adapted to the situation or further development of the corona pandemic (COVID-19 for short).

Information for project leaders on how to deal with the effects of the Corona crisis on project funding will be available (in German).

Information about the Erasmus+ programme and the corona virus can be found (in German).

General information

As a matter of principle, we advise against all non-essential travel.

The DAAD has cancelled all business trips and events in Germany. Our offices abroad also react dynamically to the respective situation on site.

We recommend the following sources of information:

  • NEW
    What impact will the COVID-19-crisis have on the internationalisation of higher education? With this offer, the DAAD wants to provide the most comprehensive – and regularly updated - overview possible on the current state of "corona research".
  • In consequence of the pandemic spread of COVID-19 the risk of infection can be assumed worldwide. Due to different surveillance systems and test strategies as well as a time lag between the time of infection and notification, the actual risk of infection often cannot be determined from the available notification data. Therefore, increased caution should generally apply. Travellers from all countries are recommended to enter a 14-day quarantine after entry.
  • (Robert-Koch-Institut)
  • (in German) from the Health Service of the Federal Foreign Office
  • Information of the International Air Transport Association (IATA) on
  • by Johns Hopkins CSSE

Situation of students at German universities

The pandemic caused by the corona virus affects all areas of life. Our universities are also massively affected: the start of lectures has been suspended or postponed, libraries and cafeterias are closed, campuses – like almost all places in public life – are deserted for the most part. Many students are affected in several ways; firstly, it is still uncertain whether and how the teaching of classes can be ensured; secondly, important sources of income have dried up for many students because their part-time job has fallen victim to the crisis. At the same time there are industries and areas (such as agriculture or retail) that are desperately looking for temporary jobbers. Also, the need for voluntary help is growing rapidly, e.g. at food banks or for elderly people. The DAAD would like to make a small contribution to bring these different groups together. We recommend the following offers to students who want to get involved or who are urgently looking for a part-time job:

The website of the Deutsches Studentenwerk, which offers advice for students with financial difficulties, is also highly recommended:

General information can be found here

Wichtige Informationen zum Coronavirus – Update 15.10.2021

Der DAAD verfolgt weiterhin kontinuierlich die Entwicklungen zum Coronavirus und passt seine Aktivitäten flexibel an sich verändernde Situationen an.

Inhalt

Informationen für



 

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, passt der DAAD sein Fördergeschäft der dynamischen Pandemiesituation kontinuierlich an. Der Schutz von Geförderten, Partnern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht dabei im Vordergrund.
Bitte beachten auch Sie die kontinuierlich aktualisierten Informationen der Behörden, insbesondere des  sowie die detaillierten , denen Sie alle aktuellen Warnungen entnehmen können.

 

Informationen für DAAD-Stipendiatinnen und -Stipendiaten sowie Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland (Stand: 15.10.2021)

Ausreise ins Gastland

Wenn Sie sich um ein DAAD-Stipendium bewerben oder vielleicht bereits eine Stipendienzusage erhalten haben, stellen Sie sich sicherlich die Frage, wie ein Stipendienbeginn in der Corona-bedingten Pandemiesituation möglich ist.

Sollte pandemiebedingt keine Einreise in Ihr Gastland möglich sein oder Ihr Gastland ein Virusvariantengebiet oder ein Hochrisikogebiet sein, möchte der DAAD Sie auch in dieser Situation unterstützen und bietet Ihnen in fast allen Programmen flexible Lösungen an:

  • Sie können Ihr Stipendium von Deutschland aus online antreten, wenn Ihre ausgewählte Gasthochschule digital gestützte Studien- oder Forschungsformate anbietet,
  • Sie können nach Rücksprache mit uns das Stipendium in ein anderes Zielland verlegen.

Sollten Sie sich zu einer Ausreise in ein Corona-Risikogebiet (Virusvariantengebiet oder ein Hochrisikogebiet) entschließen, geschieht dies auf Ihre eigene Verantwortung. Wir raten Ihnen in diesem Fall dringend, sich vor der Ausreise impfen zu lassen.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Entscheidung ausführlich über alle Konsequenzen einer Ausreise in ein Corona-Risikogebiet, insbesondere über die jeweils gültigen Regeln bei Aus- und Rückreise, zu Quarantäne- und Testpflichten, zu Hygieneregeln und weiteren Verhaltensvorschriften. Bitte beziehen Sie bei Ihrer Entscheidung auch die allgemeine Lage des Gesundheitssystems in Ihrem Gastland ein. Zudem weisen wir darauf hin, dass das Auswärtige Amt Corona-bedingte Rückholaktionen deutscher Staatsbürger ausgeschlossen hat.

Ihr Stipendienreferat steht Ihnen für Nachfragen gerne zur Verfügung. Bitte lesen Sie vorab die  zusammengestellten Informationen.

Wir bitten unsere Geförderten, sich zu versichern, dass sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes eingetragen haben, egal in welchem Land sie sich befinden. Es wird empfohlen, sich ebenfalls die Notfall-Nummer, die auf der Website der jeweiligen deutschen Auslandsvertretung zu finden ist, zu notieren und sich zusätzlich über die Internetseite der jeweiligen Botschaft über weitere Kontaktmöglichkeiten zu informieren.

Rückreise nach Deutschland

Bei Wiedereinreise aus einem Hochrisikogebiet benötigen Sie entweder ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis. Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich.

Bei Rückkehr aus einem Virusvariantengebiet (Aufenthalt in den letzten 10 Tagen) gilt, dass Sie verpflichtet sind, bei Einreise einen Test nachzuweisen und sich in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Geförderte, die sich zwischenzeitlich wieder in Deutschland befinden, möchten wir bitten, sich aus der Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes vorübergehend wieder auszutragen.

Aktuelles zu geplanten Auswahlen

Bewerbungen auf laufende Ausschreibungen werden entgegengenommen und bearbeitet, Kommissionssitzungen und Bewerberinterviews werden teilweise per Videokonferenz durchgeführt oder aber es wird auf Grundlage der schriftlichen Unterlagen entschieden.

Informationen für internationale Incomings (inkl. Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Bewerberinnen und Bewerber)

Einreise nach Deutschland (Stand: 15. Oktober 2021)

Wenn Sie sich um ein DAAD-Stipendium bewerben, bereits eine Stipendienzusage erhalten haben oder ohne Stipendium für Studien- oder Forschungszwecke nach Deutschland reisen möchten, stellen Sie sich sicherlich die Frage, ob, wann und wie Sie Ihr Vorhaben in der Corona-bedingten Pandemiesituation beginnen können. Gleiches gilt für Personen, die zwischenzeitlich in ihr Heimatland zurückgekehrt sind und nun wieder nach Deutschland einreisen möchten.

Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über die Einreiseoptionen nach Deutschland verschaffen. Bitte beachten Sie auch die kontinuierlich aktualisierten Informationen der deutschen Behörden, insbesondere des I) und des (BMG).

Reisende müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat, grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.

Wenn Sie sich innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem „Hochrisikogebiet“ oder einem „Virusvariantengebiet“ aufgehalten haben, müssen Sie sich vor Ihrer Ankunft in Deutschland auf anmelden.

Bei Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet müssen Sie für 10 Tage in Quarantäne. Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, ist jedoch keine Quarantäne erforderlich.

Bei Voraufenthalten in Virusvariantengebieten muss immer ein negativer Testnachweis vorgelegt werden (ein Impf- oder Genesenennachweis reicht nicht aus!). Sie sind zudem verpflichtet, sich in eine 14-tägige Quarantäne zu begeben.

Wenn Sie eine Einreise nach Deutschland planen, kümmern Sie sich bitte erforderlichenfalls so frühzeitig wie möglich um ein Einreisevisum, da die deutschen Auslandsvertretungen pandemiebedingt weniger Termine als üblich anbieten und sich das Verfahren somit verzögern kann.

Lesen Sie zur Einreise aus Risikogebieten bitte auch die Informationen auf der  oder die Hinweise auf der  sowie des .

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die Risikoeinstufung Ihres Heimatlandes.

Hinweise für Geförderte des DAAD:

Für den Fall, dass eine Einreise aus Ihrem Herkunftsland zu dem vorgesehenen Zeitpunkt pandemiebedingt nicht möglich sein sollte, hat der DAAD alternative Möglichkeiten für den Stipendienbeginn geschaffen. Ob diese Optionen für Ihr Programm und Ihr Herkunftsland bestehen, erfahren Sie von Ihrem Programmreferat.

Informationen zu diesen Möglichkeiten sowie weitere Fragen und Antworten rund um das Thema „DAAD-Stipendien in der Corona-Krise“ finden Sie .

Informationen für ERASMUS-Geförderte

Für Erasmus-Studierende hat die EU-Kommission mitgeteilt, dass bei Änderungen der
Reisepläne (Rückkehr, Absage) die Kosten bis zur Höhe des vorher vereinbarten
Gesamtstipendiums erstattet werden können. Da die meisten Hochschulen im Erasmus-Raum geschlossen haben, bitten wir alle Erasmus-Geförderten Kontakt mit ihrer Heimathochschule aufzunehmen.

Die Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit hat zwei Listen von für Studierende und Hochschulen zum Coronavirus und Erasmus+ zusammengestellt.

Informationen für Hochschulen (Stand: 30.06.2021)

Der DAAD bittet seine Mitgliedshochschulen und Projektverantwortlichen darum, die aktuellen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes (AA) zu beachten.  Es ist davon auszugehen, dass die Gesamtsituation hinsichtlich internationaler Reisemöglichkeiten und -einschränkungen auf absehbare Zeit unübersichtlich bleiben wird. Reisehinweise des Auswärtigen Amtes oder Einreisebestimmungen für einzelne Länder (Reisewarnungen, aktuelle Risikogebiete, Erteilung von Einreisevisa, Quarantänebestimmungen) können sich jederzeit kurzfristig ändern.

Reisen von Deutschen ins Ausland

Der DAAD rät seinen Direktgeförderten (Individualstipendiatinnen und -stipendiaten) aus Deutschland, deren Auslandsförderung demnächst beginnt oder die ihre Förderung wegen Corona unter-/abgebrochen haben, generell nur in Länder auszureisen, für die keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht und die nicht auf der Liste der Risikogebiete des Robert-Koch-Instituts stehen. Im Falle der Projektförderung sollten die Projektverantwortlichen deshalb über Ausreisen ihrer Projektgeförderten in Länder mit bestehender Reisewarnung erst nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der verfügbaren Reiseinformationen entscheiden und dies auch dokumentieren. Eine aktuelle dazu bietet die Seite des Auswärtigen Amtes.

Reisen von Ausländern nach Deutschland

Die gleichen Grundsätze wie für die DAAD-Direktgeförderten aus dem Ausland gelten auch für Projektgeförderte des DAAD aus dem Ausland,

  • deren Deutschlandaufenthalt demnächst beginnt oder
  • die ihre Förderung wegen der COVID-19-Pandemie unter-/abgebrochen haben und aus Deutschland ausgereist sind und die nun nach Deutschland zurückkehren möchten.

Allen Projektgeförderten wird darüber hinaus in jedem Fall geraten, sich vor der Einreise nach Deutschland genau über und mögliche des Gastbundeslandes zu informieren. Die wird vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert.

Vorhabenplanung im Rahmen der Projektförderung (30.06.2021)

Wir empfehlen unseren Mitgliedshochschulen und Projektverantwortlichen, bei der Maßnahmenplanung ihrer Vorhaben flexible Alternativen zur physischen Mobilität vorzusehen, um ihre Vorhaben bei Bedarf an die weitere Entwicklung der COVID-19-Pandemie anpassen zu können. Für die Veranstaltungsplanung im Jahr 2021 wird geraten, weiterhin und unter Beachtung der oben genannten Reisehinweise zu eruieren, ob Vorhaben oder Aufenthalte verschoben, gegebenenfalls auch durch virtuelle Formate ersetzt oder auf eine andere Art und Weise fort- bzw. durchgeführt werden können. Innerhalb der DAAD-Projektförderung ist unter bestimmten Bedingungen auch ein Online-Beginn von Mobilitätsmaßnahmen mit späterem Übergang in einen physischen Aufenthalt im Gastland möglich. Aktuelle Informationen dazu finden Sie .

Grundsätzliches

Nachfolgende Informationsquellen empfehlen wir Ihnen:

  • NEU
    Mit der Corona-Pandemie ändern sich die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit der deutschen Hochschulen mit Partnern weltweit in besonders rasantem Tempo. Austausch und Kooperation sind nur möglich, wenn alle beteiligten Seiten um die Situation in ihren Partnerländern wissen. Um sich zu informieren, zu welchen Folgen die Corona-Krise in den Wissenschaftssystemen weltweit führt, führt der "Pressespiegel Internationale Hochschulwelt – Corona-Update" relevante Meldungen für Sie im wöchentlichen Rhythmus zusammen.
  • NEU
    Welche Effekte wird die Corona-Krise auf die Internationalisierung des Hochschulbereichs haben? Mit diesem Angebot will der DAAD einen möglichst umfassenden Überblick – der laufend aktualisiert wird - zum aktuellen Stand der „Corona-Forschung“ geben.
  • Aufgrund der pandemischen Ausbreitung von COVID-19 ist weltweit von einem Infektionsrisiko auszugehen. Wegen unterschiedlicher Surveillancesysteme und Teststrategien sowie zeitlichem Verzug zwischen Infektionszeitpunkt und Meldung lässt sich das tatsächliche Infektionsrisiko oft nicht aus den vorliegenden Meldedaten ablesen. Daher sollte generell erhöhte Vorsicht gelten. Einreisenden aus allen Ländern ist empfohlen, sich nach Einreise in eine 14-tägige Quarantäne begeben.
  • des Gesundheitsdienstes des Auswärtigen Amtes
  • Information of the International Air Transport Association (IATA) on (nur in Englisch)
  • Coronavirus by Johns Hopkins CSSE (nur in Englisch)

Situation von Studierenden an deutschen Hochschulen

Die durch das Coronavirus verursachte Pandemie wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Auch unsere Hochschulen sind massiv betroffen: Der Start der Vorlesungen ist ausgesetzt oder verschoben, Bibliotheken und Mensen sind geschlossen, die Campus sind – wie fast alle Plätze des öffentlichen Lebens – extrem ausgedünnt.  Viele Studentinnen und Studenten sind mehrfach betroffen: zum einen ist noch ungewiss, wie sich der Fortgang der Lehre entwickeln wird, zum anderen brechen für viele Studierende wichtige Einnahmequellen weg, weil ihr Nebenjob der Krise zum Opfer gefallen ist. Andererseits gibt es Branchen und Bereiche, die händeringend vorübergehende (auch studentische) Verstärkung suchen (wie Landwirtschaft oder Einzelhandel). Gleichzeitig wächst ebenfalls der Bedarf an ehrenamtlicher Hilfe z. B. bei der Organisation von Tafeln rasant, die auch in diesen Zeiten ihre Mitmenschen versorgen wollen.

Der DAAD möchte einen kleinen Beitrag leisten, diese je unterschiedlichen Gruppen zusammenzubringen. Er empfiehlt Studierenden, die sich engagieren möchten oder die dringend auf der Suche nach einem Nebenjob sind, die folgenden Angebote:

Sehr zu empfehlen ist ebenfalls die Seite des Deutschen Studentenwerks, die Rat für Studierende mit finanziellen Nöten bereithält:

Allgemeine Infos finden sich hier