Internationale Migration und Interkulturelle BeziehungenInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium
Master of Arts
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Osnabrück
Standort
abgelaufen (Inland)
abgelaufen (EU), abgelaufen (Nicht EU)
Bitte Hinweise beachten
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Soziologie, Sozialwissenschaft
Schwerpunkt
Migration, Integration und Sozialstruktur in Geschichte und Gegenwart, interkulturelle und interethnische Beziehungen, Problemstellungen sozialräumlicher Entwicklung und Mehrsprachigkeit
Zielgruppe
Der Studiengang wendet sich an Studierende mit einem Bachelor- oder gleichwertigen Abschluss in einer der am interdisziplinären Studiengang beteiligten Disziplinen: Soziologie, Geschichtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Geographie, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft oder Religionswissenschaft sowie Europäische Studien, Vergleichende Kulturwissenschaft und Ethologie oder einem vergleichbaren Studiengang.
Anmerkung zum Studiengang
Der Masterstudiengang zeichnet sich aufgrund der Beteiligung der Disziplinen Soziologie, Geschichtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Geographie, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft und Religionswissenschaft durch Interdisziplinarität aus und ist grundsätzlich einschlägig für Absolventinnen und -absolventen eines diese und verwandte Fächer abdeckenden Bachelorstudiengangs. Die Schwerpunkte des sechs Module umfassenden Studiums liegen in der Vermittlung wissenschaftlicher und praktischer Kompetenzen in den Feldern "Migration und Integration in Geschichte und Gegenwart", "interkulturelle und interethnische Beziehungen" sowie "sozialräumliche Entwicklung und Mehrsprachigkeit". Bestandteile sind ein mindestens vierwöchiges Praktikum, ein eintägige Exkursion sowie ein Forschungskolloquium. Auslandsaufenthalte sind im Rahmen verschiedener Austauschprogramme aufgrund bestehender Kooperationen u. a. mit Universitäten in Portugal, Italien, Schweden, Spanien und der Schweiz möglich. Der Masterabschluss eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und bei entsprechender Studiengangsplanung/Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen den Zugang zu etwaigen Promotionsstudiengängen; an der Universität Osnabrück entsprechend zum Promotionsstudiengang "Migrationsforschung und Interkulturelle Studien". Der Abschluss qualifiziert für ein breites Beschäftigungsspektrum, z. B. in Organisationen der Politik, in nationalen und internationalen Wohlfahrts-, Menschenrechts- und Hilfsorganisationen, Stiftungen, Unternehmen, Gewerkschaften.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss in einer der am Studiengang beteiligten Disziplinen Soziologie, Geschichtswissenschaft, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Geographie, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaften und Religionswissenschaft sowie in Europäische Studien, Ethnologie und Vergleichende Kulturwissenschaft. Bewerber/-innen müssen darüber hinaus über nachgewiesene Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B1 verfügen und ihre Eignung und Motivation gemäß Zugangsordnung nachweisen.
Vorlesungszeit
- 28.10.2024 - 15.02.2025
- 14.04.2025 - 19.07.2025
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2024/2025)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Hinweis zu freien Studienplätzen und verlängerten Fristen unter uos.debewerben
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch