Green Hydrogen Research Tour: Chancen für junge Forschende
Deutschland ist europaweit führend bei der Anmeldung von Patenten im Bereich Grüner Wasserstoff. Im Rahmen der Green Hydrogen Research Tour lädt der DAAD Promovierende und Postdocs aus dem Europäischen Forschungsraum (EFR) und förderfähigen Ländern dazu ein, sich mit Kolleginnen und Kollegen an renommierten deutschen Forschungseinrichtungen sowie Unternehmerinnen und Unternehmern auszutauschen.
Als Ruchi Gupta im vergangenen Jahr auf LinkedIn von der DAAD Green Hydrogen Research Tour erfuhr, war sie sofort interessiert. „Das hat mich neugierig gemacht und ich fand es sehr faszinierend“, erzählt die indische Energie- und Umweltwissenschaftlerin. „Also habe ich mich beworben.“
Gupta beschäftigt sich seit Langem mit dem Bereich erneuerbare Energien, Grüner Wasserstoff und Dekarbonisierung. Nach ihrem Masterstudium an der TERI-Universität in Neu-Delhi, die auf nachhaltige Entwicklung spezialisiert ist, arbeitete sie als Beraterin für die indische Regierung und ging dann in die Schweiz, um an der Universität Genf zu promovieren. Seit zwei Jahren ist sie Senior Researcher im Internationalen Energie- und Klimateam am Flemish Institute for Technological Research (VITO) in Brüssel. „Um ehrlich zu sein, als ich die E-Mail bekam, dass ich für die Tour ausgewählt wurde, hatte ich keine klaren Vorstellungen“, sagt Gupta. „Die Tour hat meine Erwartungen von Anfang an übertroffen. Ich habe sehr viel gelernt und war beeindruckt von dem Enthusiasmus und der Offenheit, die ich in Deutschland erlebt habe.“
Konkrete Anwendungsfelder kennenlernen