Fachzentrum für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft (Standort Südafrika)- Linie A, Capacity Building und Transfer

Programmbeschreibung

Achtung: Die Anlage 5 „Mobilitäts- und Aufenthaltspauschalen" wurde am 16.04.2024 aktualisiert.

03.04.2024: Ausschreibungstermin
20.06.2024: Antragsschluss

KURZPROFIL

Ziel des Programms
Ziel des Förderprogramms in der Förderlinie A ist, die Struktur des Fachzentrums für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft aufzubauen. Dabei stehen Lehre und Kapazitätsaufbau, die Entwicklung flexibler (Trainings-)Module und „Micro Degrees“ sowie Vernetzungs- und Transferaktivitäten im Fokus der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften sowie künftigen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern.

Was wird gefördert?
Gefördert werden

  • Studien-, Forschungs-, Lern- und/oder Lehraufenthalte für afrikanische Studierende, Hochschullehrende sowie (Nachwuchs-) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • die Entwicklung von (digitalen) Lehr-, Lern- und Qualifizierungsmaterialien sowie die Entwicklung flexibler Module, die in bereits etablierten Studiengängen in Südafrika und in mindestens einem weiteren Partnerland und im Falle von digitalen Angeboten afrikaweit implementiert werden können (u.a. Entwicklung von „Micro Degrees“) und die Entwicklung von flankierenden Capacity Building-Angeboten, d.h. holistischen praxisorientierten Trainingsmodulen (u.a. Train-the-trainer-Maßnahmen)
  • Maßnahmen mit Bezug auf Transfer und Einbindung der Zivilgesellschaft (z.B. Trainings und Kurzzeitprogramme wie Summer Schools)
Wer wird gefördert?
Masterstudierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschullehrende

Wer kann einen Antrag stellen?
Antragsberechtigt sind staatliche und staatlich anerkannte deutsche Hochschulen sowie als gemeinnützig anerkannte und selbstforschende außeruniversitäre Forschungseinrichtungen mit Sitz in Deutschland.
Hinweis: Anträge auf Projektförderung werden nur berücksichtigt, wenn in allen drei Förderlinien (A, B und C) eine Antragstellung erfolgt.

WEITERE INFORMATIONEN
Den aktuellen Förderrahmen finden Sie unter Downloads (s.u.).
Darüber hinausgehende Informationen können Sie unter www.african-excellence.de einsehen.

Bitte beachten Sie auch unsere Videos zum Wirkungsorientierten Monitoring (WoM):

Informationsveranstaltung zur Antragstellung:
Am 18.04.2024 findet von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr (MEZ) ein Web-Seminar zur Antragstellung im Rahmen des Programms „Fachzentrum für nachhaltige und resiliente Ernährungssysteme und angewandte Agrar- und Ernährungsdatenwissenschaft (Standort Südafrika)“.
Es wird insbesondere auf die Modalitäten und Besonderheiten der Antragstellung sowie die wirkungsorientierte Projektplanung eingegangen.

Das Web-Seminar findet mit WEBEX statt.
Interessierte melden sich bitte bis spätestens 15.04.2024 per E-Mail an p31@daad.de an.

Informationen zur Antragstellung
Kann der Antrag auf Projektförderung aufgrund von technischen Störungen oder höherer Gewalt nicht fristgerecht eingereicht werden, kann eine Verlängerung der Antragsfrist per E-Mail beim DAAD bis Antragsschluss beantragt werden. Die technische Störung bzw. die höhere Gewalt sind hier konkret zu beschreiben und zu dokumentieren (z.B. Screenshot).