Wohnheim Dorotheenstraße 7Dorotheenstraße 7 · 30419 Hannover

Überblick

Das Wohnheim Dorotheenstraße liegt direkt am Herrenhäuser Markt. Der Universitätsbereich Herrenhausen ist in nur wenigen Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen.
482 Studierende finden hier in Einzelzimmern in Flurgemeinschaften und Wohnungen einen Platz zum Leben.
Direkt an die Häuser der Dorotheenstraße schließt sich das Grüngebiet der Leinemasch an, das zu langen Spaziergängen und Ausflügen einlädt. Die Leibniz Universität ist mit der Stadtbahn problemlos in wenigen Minuten zu erreichen. Die zehnminütige Strecke mit dem Fahrrad zur Universität führt durch die herrlichen Grünanlagen der Herrenhäuser Gärten.

Das Wohnheim wird bis 04/2027 saniert, sodass aktuell keine Zimmer zur Verfügung stehen.

Betreiber

Studentenwerk Hannover

Anzahl der Plätze/Zimmer

482 Plätze

Mietkaution

Die Kaution errechnet sich aus dem Mietpreis (1,25-mal die Warmmiete); sie wird zusammen mit der ersten Mietzahlung per Lastschrift eingezogen.

Wohndauer

Die Wohnzeit ist begrenzt auf sechs Semester/drei Jahre. Bei Gründen wie Krankheit, Gremientätigkeit, Prüfung, Tätigkeit in der Wohnhausselbstverwaltung etc. kann die Wohndauer einmalig um maximal drei Semester verlängert werden.

Internetanschluss

Ja

Fernsehanschluss

Ja

Gemeinschaftseinrichtungen

Fahrradkeller, Autostellplätze, Tischtennis, Streetball, Boule, Aufzug, Wasch- und Trockenraum, Gemeinschaftsraum

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)

Nahe gelegene Mensa/Cafeteria

In unmittelbarer Nähe liegt der Herrenhäuser Markt. Dort befinden sich Supermärkte, Obstladen, Fleischer, Textildiscounter, Bäcker, Bank, Apotheke.

Besondere Angebote für internationale Studierende

Im Wohnhaus gibt es einen Wohnheimtutor oder eine Wohnheimtutorin zur Betreuung internationaler Studierender.

Zimmertypen

Bewerbung