Wohnanlage Weinberg Hochhaus IIKurt-Mothes-Straße 6 · 06120 Halle

Überblick

Diese aus vier Wohnheimen bestehende Anlage befindet sich am Weinberg in unmittelbarer Nachbarschaft zu verschiedenen Einrichtungen der Universität: Die Fachbereiche Mathematik/Informatik, Chemie, Biologie, Pharmazie, Medizin, das Biotechnikum und das Rechenzentrum sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.

Es gibt Einzelzimmer in WGs, sodass man den eigenen Zimmern auch zwei separate Bäder, eine Gemeinschaftsküche sowie einen Aufenthaltsraum hat.

Eine Kindereinrichtung des Studentenwerkes und eine Mensa befinden sich direkt vor den Wohnheimen.

Betreiber

Studentenwerk Halle

Anzahl der Plätze/Zimmer

142 Plätze

Mietkaution

Vor dem Einzug entrichtet der Mietende eine Kaution im Umfang von drei Monatsgrundmieten, maximal jedoch 350 EUR.

Wohndauer

Die Mietzeit verlängert sich automatisch um ein Semester bis zu einer maximalen Regelwohnzeit von sechs Semestern.
Nach Ablauf der Regelwohnzeit kann der Mietvertrag für zwei weitere Semester verlängert werden.
Eine Vertragsbeendigung muss zwei Monate vorher angekündigt werden.

Internetanschluss

Ja

Fernsehanschluss

Ja

Gemeinschaftseinrichtungen

In den Wohnheimen befinden sich im Kellerbereich Räume mit Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie Fahrradabstellräume.

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)

Der nächste Supermarkt befindet sich ca. 10 Gehminuten entfernt.

Besondere Angebote für internationale Studierende

In den Wohnheimen des Studierendenwerks gibt es Wohnheimtutorinnen und Wohnheimtutoren, die den internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie sind oft selbst internationale Studierende, die ebenfalls in den Wohnheimen wohnen.

Zimmertypen

Bewerbung