Europahaus IV - Kleine MantelgasseKleine Mantelgasse 24 · 69117 Heidelberg
Inhalt Navigation
Überblick
In den Europahäusern leben je zur Hälfte deutsche Studierende und ausländische Kurzzeitstudierende, die nur drei bis zehn Monate in Heidelberg bleiben. Von den deutschen BewohnerInnen wird soziales Engagement und Bereitschaft zur Betreuung und Unterstützung der ausländischen Studierenden erwartet.
Ausländische Studierende können sich nicht für die Europahäuser bewerben, es werden nur Programmstudierende aufgenommen, die von den Akademischen Auslandsämtern vorgeschlagen werden.
Lage: Altstadt. Universität, Studentenwerk (Mensa, Verwaltung) in der Nähe, viele Kneipen. Im Altstadtbereich herrscht generell ein höherer Lärmpegel.
Das kleinste Wohnheim: Nur neun Zimmer in Wohngruppen - aber auf drei Etagen. Im Dachgeschoss haben die Zimmer z. T. Schlafemporen. Alle Zimmer mit Telefon- und Kabel-TV-Anschluss. Große Fenstertüren öffnen sich zum Innenhof des Gustav-Radbruch-Hauses.
Baujahr: 1995
Drei Stockwerke ohne Fahrstuhl
Betreiber
Studierendenwerk Heidelberg
Anzahl der Plätze/Zimmer
9 Plätze
Mietkaution
650 EUR
Wohndauer
Die Mindestmietdauer beträgt ein Semester. Kürzere Vertragslaufzeiten sind nicht möglich. Damit möglichst viele Studierende preiswert wohnen können, ist die Grundwohnzeit auf sechs Semester begrenzt; Vertragsverlängerungen von bis zu weiteren sechs Semestern (insgesamt zwölf Wohnsemester) sind in folgenden Fällen möglich:
- bei entsprechendem Engagement im Wohnheim (siehe Sonderaufgaben)
- für behinderte oder chronisch kranke Studierende
- für studentische Familien
Wohndauer
Ja
Fernsehanschluss
Ja
Gemeinschaftseinrichtungen
Alle Einrichtungen des benachbarten Sibley- und Gustav-Radbruchhauses können mitgenutzt werden.
Besondere Angebote für internationale Studierende
In vielen Wohnheimen des Studierendenwerks Heidelberg gibt es Tutorinnen und Tutoren für die Betreuung internationaler Studierender. Weitere Informationen finden Sie hier.