Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16Fritz-Löffler-Straße 16 · 01069 Dresden

Überblick

Wohnheim speziell für Kurzzeitaufenthalte und internationale Studierende.

Die Zimmer sind mit Bett, Tisch, Stuhl, Kleiderschrank und Regal komplett möbliert. Zusätzlich sind sie mit Bettzeug, Bettwäsche, Gardinen, eigenem Kühlschrank und Internet-Zugang ausgestattet. Von diesen Zimmern gibt es je 26 auf fünf Etagen. Jede Etage verfügt über vier Bäder (D/WC/WB) und eine Gemeinschaftsküche, in der man gut zusammen kochen kann. Gemeinschaftsbereiche auf jeder Etage laden zum Zusammensitzen, Kennenlernen und gemeinsamen Frühstücken ein. Der Studierendenclub und der große grüne Außenbereich können ebenfalls von allen Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden.

Zwei sanierte WE im Anbau (Vermietung auch länger als 6 Monate) vier 1BZ teilen sich Küche und Bad (ohne Gardinen, Bettwäsche und Bettzeug, Kaution 300 Euro)

Das Wohnheim liegt nah an den Campus von TU und HTW, unmittelbare Nähe zur Innenstadt und zum Hauptbahnhof.

Betreiber

Studentenwerk Dresden

Anzahl der Plätze/Zimmer

120 Plätze

Mietkaution

250-300 EUR

Wohndauer

Mietverträge werden bis zum Ende der Regelstudienzeit abgeschlossen. Ausländische Programmstudierende erhalten einen Mietvertrag von mindestens vier Monaten bis zum Ende des geplanten Studienaufenthaltes.

Internetanschluss

Ja

Fernsehanschluss

Ja

Gemeinschaftseinrichtungen

Wasch- und Trockenautomaten (bargeldlose Bezahlung), Fahrradraum, Studentenclub "Gag 18 e. V.", Gemeinschaftsräume und Frühstücksbereiche auf jeder Etage, 15 Parkplätze

Versorgung (Supermarkt, Post, Bank ...)

Supermarkt, Bank und Apotheke in fünf Minuten erreichbar

Besondere Angebote für internationale Studierende

Für internationale Studierende, die nur ein Semester in Dresden sein werden, hält das Studentenwerk im Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 16 ein spezielles Wohnangebot bereit. Einige Erleichterungen und viel Service sollen dazu beitragen, den relativ kurzen Aufenthalt in Dresden intensiv und effektiv für Studium und Studentenleben nutzen zu können. Eine Mitarbeiterin ist speziell für dieses Wohnheim tätig. Sie wird unterstützt von einem Tutoren-Team.

Zimmertypen

Bewerbung