Rechtspsychologie: Begutachtung und InterventionBerufsbegleitend
Master of Science
Master
Abschluss4 Semester
Regelstudienzeit
Berlin
Standort
abgelaufen (Inland)
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung nur im Sommersemester
Studienfeld
Psychologie
Schwerpunkt
Aussagepsychologische Begutachtung, Straftäterbegutachtung, Familienrechtliche Begutachtung, Interventionen im Straf- und Maßregelvollzug
Zielgruppe
Dieses Lehrangebot richtet sich an Psychologen, die sich im Bereich Rechtspsychologie weiterbilden möchten oder ihre berufliche Zukunft in diesem Tätigkeitsfeld sehen. Der Masterstudiengang Rechtspsychologie an der PHB bietet eine praxisnahe Weiterbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau mit namhaften Dozenten. Er ermöglicht eine flexible Kombination von mindestens zwei (bei Interesse auch von mehr) der folgenden Vertiefungsschwerpunkte: Aussagepsychologische Begutachtung, familienrechtliche Begutachtung, Straftäterbegutachtung, Intervention in Straf- und Maßregelvollzug). Mit dem Abschluss M.Sc. Rechtspsychologie wird eine rechtspsychologische Qualifikation erworben, wie sie z.B. im Rahmen der Mindestanforderungen an familienrechtliche Gutachten gefordert wird.
Anmerkung zum Studiengang
Der postgraduale M.Sc. Rechtspsychologie richtet sich an Psycholog:innen mit Master- oder Diplomabschluss, die eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Rechtspsychologie anstreben. Unter Leitung von Prof. Renate Volbert bietet der Studiengang eine praxisnahe Weiterbildung auf erstklassigem wissenschaftlichen Niveau. Der Studiengang ermöglicht eine flexible Kombination von mindestens zwei (bei Interesse auch von mehr) der folgenden Vertiefungsschwerpunkte: Aussagepsychologische Begutachtung, Familienrechtliche Begutachtung, Straftäterbegutachtung, Intervention in Straf- und Maßregelvollzug (Mehr Infos). Mit dem Abschluss M.Sc. Rechtspsychologie wird eine rechtspsychologische Qualifikation erworben, wie sie z.B. im Rahmen der Mindestanforderungen an familienrechtliche Gutachten gefordert wird. Wer zusätzlich den Titel eines/r Fachpsychologen/in für Rechtspsychologie BDP/DGPs erwerben möchte, kann die Veranstaltungen des Studiengangs auf die Weiterbildung zum Fachpsychologen anerkennen lassen. Die theoretischen Anforderungen der Weiterbildung werden durch den Studiengang vollständig abgedeckt.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Diplom- oder Masterabschluss in Psychologie
Vorlesungszeit
- 08.04.2024 - 19.07.2024
- 09.10.2023 - 02.02.2024
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2024)
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen
Studienbeitrag
Das Besondere an der PHB: nach Ablauf der Regelstudienzeit zahlen Sie keine Studiengebühren mehr. Dies kommt vor allem Studierenden zugute, die aus persönlichen, beruflichen oder familiären Gründen mehr Zeit für Ihr Studium benötigen. Für eine Verlängerung der Studienregelzeit erhebt die Psychologische Hochschule Berlin lediglich eine Verwaltungsgebühr von maximal 50 Euro monatlich.
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch