Physik grüner TechnologienVollzeitstudium

• Geographie
  • Physik
  • Nachhaltigkeitswissenschaften (ökologisch)

Physik - Chemie - Energie, Biologie

Physik studieren und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung übernehmen? Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit als Themen aufgreifen und aktiv mitgestalten? Dies ermöglicht dir der Bachelorstudiengang "Physik grüner Technologien". Die Verbindung von Physik mit den Fachgebieten der Biologie, Chemie, Geographie und Technologie verspricht vielseitige und spannende Berufsaussichten. Der Studiengang verbindet in 8 Semestern eine solide physikalische Ausbildung mit umfangreichen Einblicken in verschiedenste naturwissenschaftliche Disziplinen. Ausgestattet mit einem breit gefächerten Wissen bist du nach Abschluss in der Lage, Vorhaben aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und dem Artenschutz solide bewerten zu können und somit Entscheidungsprozesse aktiv mitzugestalten. Zusätzlich kannst du durch den umfassenden Einblick in andere Disziplinen den Dialog zwischen diesen anstoßen und somit als Bindeglied fungieren. Der Bachelorstudiengang "Physik grüner Technologien" bietet dir diverse Entwicklungsmöglichkeiten. So kannst du zwischen den Schwerpunkten Physik-Chemie-Energie und Biologie wählen. In beiden Schwerpunkten erwartet dich eine umfassende physikalische Ausbildung, die es dir ermöglicht, im Anschluss aus einem breiten Feld physikalischer und umweltbezogener Masterprogramme zu wählen. Ein Studium nach individuellen Neigungen, also ohne festgelegte Schwerpunkte, ist auch möglich. Neben den Grundlagen kannst du dein Studium durch zahlreiche spannende Module ergänzen: - Chemische Thermodynamik und Elektrochemie - Biophysikalische Chemie - Mensch und Umwelt - Raumordnung und Raumplanung - Umweltplanung und ökologische Standortanalyse - Regenerative Energietechnik - Energiebereitstellung, -transport und -speicherung - Genetik und Mikrobiologie - Molekularbiologie der Prokarionten In einem Berufspraktikum lernst du einschlägige Anwendungsfelder kennen und knüpfst gleichzeitig Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern.

keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

• 15.04.2024 - 19.07.2024
  • 14.10.2024 - 14.02.2025

Wintersemester (2024/2025)

Die Bewerbungsfristen für Studiengänge an der Philipps-Universität Marburg können Sie unserer Hochschul-Homepage unter folgendem Link entnehmen: www.uni-marburg.de/de/studium/bewerbung/bewerbungsfristen

• Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

• Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

Studienbeitrag

Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studiengebühren!

Deutsch