Kunst, Musik und Medien: Organisation und VermittlungVollzeitstudium

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Kunstgeschichte
  • Musikwissenschaft
  • Medienwissenschaft
Schwerpunkt

Kunstgeschichte, Musikwissenschaft, Medienwissenschaft, Interdisziplinäre, anwendungsorientierte Wissensvermittlung

Anmerkung zum Studiengang

Der Bachelor-Studiengang "Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung" leistet die Integration von Kunst-, Medien- und Musikwissenschaft. Ziel ist die Vermittlung geschichtlicher wie theoretischer Grundkenntnisse und Analyseverfahren der beteiligten Fächer sowie die Vermittlung von Wissen über Transferprozesse und Präsentationsformen der Künste im medialen Verbund. Trainiert werden soll die Fähigkeit, Modelle der Medialisierung der Künste in ihrer geschichtlichen Dimension zu erkennen und zu beurteilen. Dazu bedarf es Schlüsselqualifikationen wie schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse und Organisationsfähigkeit, forschungsorientiertes Lernen mit einer Befähigung zur Wissenspräsentation, die vor allem in Projektseminaren und in der Abschlussarbeit zur Anwendung kommen. In Zusammenarbeit mit universitätseigenen Einrichtungen in den Bereichen Grafik und Fotodokumentation werden Erfahrungen mit technischen Reproduktionsmedien sowie audiovisuelle Gestaltungs- und Präsentationskompetenz erworben. Der erfolgreiche Abschluss eröffnet die Möglichkeit weiterführender Studiengänge. Die Einrichtung des Studiengangs reagiert einerseits auf die zunehmende Verbreitung von Kunst, Musik und Medien im audiovisuellen Kulturangebot, andererseits auf den Sachverhalt, dass die Künste als mediale Erscheinungen eine neue Bedeutung und Dynamik gewonnen haben. Schwerpunkt des Studiengangs sind daher Transformationsprozesse, die bereits mit der Buchillustration (Handschrift/Druck) einsetzten. Sie erfuhren eine Steigerung mit der fotografischen Reproduktionstechnik von Kunstwerken und erreichen gegenwärtig in der Übertragung von Bildern auf mobile Datenträger einen vorläufigen Höhepunkt. Das musikalische Repertoire, vielfach transferiert und variiert durch Schallplatte, Rundfunk, Film, Fernsehen und digitale Medien, ist längst zu einem stets verfügbaren Material geworden. Die Künste können also von ihren Vermittlungs- und Transferprozessen nicht mehr abgelöst werden. Diese unablässige mediale Adaption akzentuiert im Gegenzug die Medialität und Materialität der Bild- und Tonkünste. Genannt seien zum Beispiel ihre formalen und materiellen Grundlagen, die öffentlichkeitsstiftende Wirkung von Musik und die umfassende Zugänglichkeit aller Kunstformen.

Zulassungsmodus

Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Vorlesungszeit
  • 22.04.2025 - 25.07.2025
  • 13.10.2025 - 13.02.2026

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2025/2026)
  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/bewerbungsfristen

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studiengebühren!

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch