MicrobiologyInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium, Doppelabschluss

Regelstudienzeit

• Mainz

Standort

• Noch 30 Tage (Inland)

Juli 2024 (EU), Juli 2024 (Nicht EU)
    Bitte Hinweise beachten

weiterführend

Zulassung nur im Wintersemester

Mikrobiologie

Molekulare Mikrobiologie, Mikrobielle Ökologie, Mikrobielle Physiologie, Biotechnologie

Zielgruppe

Ziel des konsekutiven M. Sc.-Studienganges ist es, forschende Mikrobiologinnen und -biologen auszubilden, die ein solides Fachwissen und Kompetenzen in den Bereichen der Molekularen Mikrobiologie, Mikrobiellen Physiologie und Biotechnologie sowie der Mikrobiellen Ökologie besitzen. Es handelt sich um einen internationalen Studiengang, bei dem neben der fachlichen Qualifikation auch der Erwerb hoher interkultureller Kompetenz Ausbildungsziele sind. Das Gebiet der Mikrobiologie ist als Disziplin interdisziplinär und entsprechend ist das Studium aufgebaut. Dieses ermöglicht es den Studierenden, sich in vielfältige mikrobiologische Arbeitsfelder aktiv zu engagieren. Der internationale Studiengang Microbiology ist so konzipiert, dass die Absolventinnen und Absolventen den Anforderungen des internationalen Arbeitsmarktes in der Grundlagenforschung sowie in allen Bereichen der Angewandten Mikrobiologie gerecht werden.

Der internationale Masterstudiengang "Microbiology" wird erstmals zum Wintersemester 2022/23 angeboten. Die Bewerbung erfolgt über die Partnerhochschule Université de Bourgogne in Dijon (Frankreich). Bitte beachten Sie die dort geltenden (evtl. früheren) Bewerbungsfristen.

hochschuleigenes Zulassungsverfahren

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Partner-Institution: Université de Bourgogne, Dijon in Französische Republik (Doppel-Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Microbiology)

Zulassungsbedingungen

Nachweis eines Bachelorabschlusses im Bereich der Biologie oder eines Studienabschlusses an einer Hochschule in Deutschland oder im Ausland, der sich davon nicht wesentlich unterscheidet. Soweit zum Nachweis eines Bachelorabschlusses ein Abschlusszeugnis bis zum Ende der Bewerbungsfrist nicht vorliegt, ist eine Bewerbung auf der Grundlage einer Bescheinigung über bereits erbrachte Prüfungs- und Studienleistungen im Umfang von mindestens 120 Leistungspunkten, die von der zuständigen Stelle der bisherigen Hochschule ausgestellt worden sein muss, möglich. Eine Gesamtsumme der Leistungspunkte muss ausgewiesen sein. Nachweis über erforderliche Sprachkenntnisse in Englisch mindestens auf dem Niveau B2. Für den internationalen Masterstudiengang „Microbiology“ sind keine Deutsch- oder Französischkenntnisse erforderlich. Weitere Hinweise entnehmen Sie der Internetseite zur Zulassung. Die Bewerbung erfolgt über die Université de Bourgogne, Dijon, Frankreich.

• 15.04.2024 - 20.07.2024
  • 21.10.2024 - 08.02.2025

Wintersemester (2024/2025)

01.02.2024 - 31.05.2024

Die Bewerbung erfolgt über die Université de Bourgogne in Dijon, Frankreich (https://en.u-bourgogne.fr/).

15.05.2024 (Hochschulweite Frist)

• Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

01.06.2024 - 15.07.2024 (Hochschulweite Frist)

Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6 bis 8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.

• Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

01.06.2024 - 15.07.2024 (Hochschulweite Frist)

Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung/) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.

Englisch