Marketing IntelligenceVollzeitstudium

  • Master of Science

    Master
    Abschluss

  • 3 Semester

    Regelstudienzeit

  • Pforzheim

    Standort

  • Juni 2025 (Inland)

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Marketing, Vertrieb

Schwerpunkt

Marketing, User Experience, Marketingforschung, Konsumentenpsychologie, Statistik, Predictive Analytics, Management, Datenmanagement

Zielgruppe

Hochschulgrad in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen, kommunikationswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studiengang

Anmerkung zum Studiengang

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Marketing Intelligence bereitet auf eine Tätigkeit in einem digitalen, datenorientierten Marketingumfeld vor. Er vermittelt Kompetenzen in Marketing und Konsumentenpsychologie zusammen mit allgemeinen Managementkompetenzen und einem tiefgehenden Verständnis im Umgang mit Daten. Die Business School sowie die Studiengänge des Wirtschaftsingenieurwesens der Hochschule Pforzheim erfüllen höchste internationale Anforderungen. Dies bescheinigt die Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB International).

Zulassungsmodus

Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)

Zulassungsbedingungen

einen Hochschulgrad (Bachelor-Abschluss) in einem betriebs- oder volkswirtschaftlichen, wirtschaftspsychologischen oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang (oder einem gleichartigen Studiengang) mit der Abschlussnote gut (2,5) oder besser; grundsätzlich mit insgesamt 210 ECTS-Punkten. Das Bestehen der hochschuleigenen Eignungsprüfung (Auswahlverfahren) Darüber hinaus bestehen folgende sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen: Für Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Nachweis geeigneter Deutschkenntnisse auf dem Niveau D (entsprechend des Tests "Deutsch als Fremdsprache") mit dem Ergebnis 4,5 erforderlich. Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist, haben Englischkenntnisse auf dem Niveau B2** (bezogen auf den europäischen Referenzrahmen) nachzuweisen, die für die aktive Teilnahme an englischsprachigen Lehrveranstaltungen hinreichend sind.

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2024/2025)
  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    siehe Bewerbungsfristen für Studienanfänger

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    Bis zum 15.06.2025

  • Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer

    siehe Bewerbungsfristen

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch