Sport, Medien- und KommunikationsforschungVollzeitstudium

  • Master of Arts

    Master
    Abschluss

  • 4 Semester

    Regelstudienzeit

  • Köln

    Standort

  • Juli 2025 (Inland)

    Juli 2025 (EU), Mai 2025 (Nicht EU)

Überblick und Zulassung

Studientyp

weiterführend

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld
  • Sport
  • Sportwissenschaft
  • Journalistik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Publizistik
  • Medienwissenschaft
Schwerpunkt

Medienpsychologie, Medien-, Mediennutzungs- und Kommunikatorforschung, Medienwirkungs-, Medieninhalts- und Mediaforschung, Kommunikationsforschung, Mediatisierung und sozialer Wandel im Sport, Medienpraxis: textuelle, audiovisuelle und digitale Kommunikation, Medien und Sport (Werbung, Sponsoring, PR), Ökonomie Schwerpunkt: Medienökonomie und Sportmarketing, Sportkommunikation

Zielgruppe

Der Studiengang M.A. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung richtet sich an Personen, die Interesse an einer vertieften, wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Bereich der Sportkommunikation haben. Kommunikations- und Teamfähigkeit werden von den Studierenden genauso erwartet wie Interesse am Umgang mit der Sprache, Zahlen und statistischen Methoden.

Zulassungsmodus

Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Vorlesungszeit
  • 07.04.2025 - 18.07.2025
  • 13.10.2025 - 06.02.2026

Bewerbungsfristen

Wintersemester (2025/2026)
  • Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union

    01.06.2025 - 15.07.2025

  • Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind

    25.04.2025 - 31.05.2025

  • Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer

    01.06.2025 - 15.07.2025

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Studienbeitrag (Link)

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtssprache

Deutsch